Den Winter bunter gestalten

Der Himmel ist in müdes grau gehüllt und die Bäume stehen ohne Blätterkleid da und ich vermisse meinen bunten Garten. Es wird Zeit den Winter etwas bunter zu gestalten und mehr Abwechslung in den Alltag zu bringen.

Du hast seit deiner Kindheit nicht mehr gebastelt oder gezeichnet – auf Pinterest warten zahlreiche DIY und Ideen ausprobiert zu werden. Letzte Woche kam meine Nachbarin mit der Bitte, ob ich am Nachmittag ihre zwei Töchter für gut 2 bis 3 Stunden beaufsichtigen könnte. Sie ist Hebamme und musste zu einem kurzfristigen Termin. Da die Mädchen sehr oft mit Emmi im Garten spielen und ich die beiden auch sehr gerne mag, habe ich natürlich zugesagt. Leider hat das schlechte Wetter meinen Plan durchkreuzt und so hatte ich die Idee mit den beiden einen Bastel- und Malnachmittag zu verbringen. Und ich war überrascht, dass es mir und auch den Mädchen so viel Spass gemacht hat.

Kinder lieben es, kreativ zu werden und Neues auszuprobieren. Ein paar Buntstifte und ein Blatt Papier in die Hand und schon versinken sie in ihrer Aufgabe. Dabei geht es nicht um das Ergebnis, sondern einfach um das Erlebnis an sich und sobald das Bild fertig ist, zeigen sie es voller Stolz was sie gerade erschaffen haben. Die Mädchen haben Talent und die Fähigkeit scheinbar mühelos tolle Motive zu erschaffen und wir werden den “Mal-Nachmittag” bald wiederholen.

Ein kurzweiliger Nachmittag, das Zeichnen hat mir Spass gemacht und ich greife selbst wieder öfter zum Stift, den Bleistift-Zeichnungen liegen mir besonders. Der Bleistift ist das einfachste und beste Werkzeug, um mit dem Zeichnen anzufangen. Der Anschaffungspreis für gute Bleistifte und notwendiges Zubehör sehr gering. Das trifft auch auf das Papier zu. Mit dem Bleistift kann man auf einfachstem Papier loslegen, gute Ergebnisse erzielen und vor allem Entspannen.