Dekoidee mit Schneeglöckchen

Schneeglöckchen gehören zu den ersten Blumen im Frühjahr und geweckt von den ersten Sonnenstrahlen strecken sie ihre Blüten aus der noch eiskalten Erde. Ganz zart trotzen diese Frühblüher dem Winter und sind die ersten Vorboten des Frühlings.

In meiner heutigen Dekoidee habe ich Schneeglöckchen – aus dem Gartencenter dekoriert. Gerade an grauen, kalten Tagen benötigen wir ein paar Frühlingsboten und Farbtupfer in den eigenen vier Wänden.

Vorsichtig habe ich die Zwiebelpflanze aus dem Topf genommen, in ein Glasgefäss gesetzt, mit kleinen Kieselsteinen, etwas Erde und feuchtem Moos bedeckt. Als frühlingshaften Clou habe ich das Glas mit Palmkätzchen, Wachteleier, Reisig und Federn geschmückt. Damit die Schneeglöckchen lange halten, sollten sie an einem nicht zu warmen Standort stehen. Dafür eignet sich zum Beispiel das kühle Fensterbrett im Flur oder auch das Schlafzimmer. Wichtig ist, dass der Standort schattig ist, denn in der prallen Sonnen können die Schneeglöckchen rasch vertrocknen.

Frühblüher die erst im Haus gehalten wurden, können für die nächste Saison im Garten ausgesetzt werden. Dafür muss die Pflanze vollständig abblühen. Damit sie kräftig bleibt kann die Zwiebel gedüngt werden und erst im September wird sie im Garten eingepflanzt. Schneeglöckchen eignen sich durchaus auch als Schnittblume für die Vase, allerdings halten sie auch bei guter Pflege nur einige Tage.