Steinbrech, ein perfekter Bodendecker

Der Steinbrech gehört zu den Gartenpflanzen, von denen man am besten gleich mehrere zur Hand hat, denn er lässt sich wunderbar in der Gartengestaltung integrieren. Er belebt Flächen unter dem lichten Baum, im Steingarten und schmückt sogar Kübel auf Terrasse oder dem Balkon.

Selbst für die Grabbepflanzung greifen Hobby Gärtner gerne zum Steinbrech und setzt mit seinen hübschen Blüten farbenfrohe Akzente. Die Gattung Steinbrech ist sehr vielseitig, es gibt Arten für alle unterschiedlichen Standorte – von sonnig, halbschattig bis schattig. Manche Arten sind kleinbleibend , andere dagegen wuchern sehr stark aus. Deshalb ist eine Beratung im Gartencenter sehr sinnvoll.

Zum guten Gedeihen benötigt der Steinbrech einen durchlässigen, humosen und nähstoffreichen Boden. Ansonsten ist die Pflanze sehr pflegeleicht, doch bei langer Trockenheit freut sie sich über eine erfrischende Wassergabe, am besten am frühen Morgen. Alle 4 bis 5 Jahre sollte der Steinbrech geteilt werden um ihre Wuchsfreudigkeit zu erhöhen. Als frostfeste immergrüne Gartenstaude benötigt er auch keinen Winterschutz.

Als Beeteinfassung eignet sich die Pflanze hervorragend und ich bin mir sicher, dass Steinbrech und Storchschnabel im Beet ein harmonisches Bild ergeben.