Eiervasen – passend zum Osterfest

Nach 2 Jahren Pandemie Zwangspause findet dieses Jahr wieder die schönste und grösste Pferdewallfahrt in Bayern statt – der Georgi Ritt in Traunstein. Am Ostermontag ziehen festlich geschmückte Pferde und Kutschen in einem langen Festzug vom Stadtplatz bis zum Ettendorfer Kircherl. Hier werden die Teilnehmer gesegnet, ganz nach alter Tradition und die Veranstaltung ist eine Mischung aus farbenfrohen Historienspiel und lebendigem Brauchtum. Nach der langen Pandemie Pause würde ich gerne nach Traunstein fahren, doch für heute hat sich Besuch angekündigt und es ist noch viel zu tun.

Am Vormittag werde ich noch einen Rüblikuchen backen und den Kaffeetisch decken. Das Ostergesteck in schon fertig und ausgeblasene Hühner- oder Enteneier eignen sich perfekt als zarte Vasen für filigrane Blumenarrangements. Dafür habe ich die gekauften, gefärbten Enteneier vorsichtig geöffnet, links und rechts miteinander verklebt. Als Gerüst habe ich ein Holzscheit mit Moos ausgelegt, die Eier platziert und mit Wasser gefüllt. Natürlich ist in den Eierschalen nicht viel Platz, doch mehrere Eiervasen ergeben, nebeneinander drapiert, ein schönes österliches Bild.

Besonders hübsch sehen kleinblütige Blumen, wie Ranunkeln, Kamilleblumen, Ginster, Hyazinthen oder auch Muscari aus. Bunt, duftend und fröhlich muss die Osterdeko sein, doch wer keinen grossen Holzscheit auf seinem Tisch haben möchte, kann die Eier auch in einen halben Eierkarton, in ein mit Heu gefülltes Körbchen oder einzeln in Eierbecher stellen.

Deko muss nicht immer teuer sein und oft gefallen mir Wildblumen sogar besser als gekaufte Blumen. Doch die kleinen Anemonen, Muscari und Gänseblümchen, die jetzt im Garten blühen, wollte ich einfach nicht abschneiden.

Jetzt freue ich mich auf meinen Besuch und wünsche euch einen schönen Ostermontag.