Ideen für Geburtstagskarten

Genau wie eine selbst gebackene Geburtstagstorte kommt auch eine selbst gebastelte Geburtstagskarte von Herzen – und ist oft auch schöner.

Um eine Geburtstagskarte zu basteln braucht man nicht viel, am wichtigsten ist die Idee! Neben Blanko-Karten die in jedem Schreibwarengeschäft erhältlich sind, brauchst du noch Schere, einen Bleistift und Kleber. Dazu bunte Knöpfe, bunte Herzen aus Holz, ein kleines Kuvert und eine Kordel.

Für die erste Karte habe ich mit Bleistift einen Luftballon auf die Karte skizziert und zuerst eine Lage bunte Knöpfe aufgeklebt. Wenn die erste Schicht trocken ist kann die zweite folgen. Zum Schluss werden mit einem feinen Filzstift die Bänder aufgemalt.

Die zweite Karte geht ganz schnell und ist ein Tipp für Menschen die es immer eilig haben. Auf die Blanko Karte wird ein kleines Kuvert in der Grösse von 10,5 x 7,5 cm schräg aufgeklebt und mit einer Kordel verziert. Aus dem Kuvert fliegen rote Holzherzen, in verschiedenen Grössen, die ich im Bastelladen gekauft habe. Eine tolle Erleichterung ist, dass die Herzen selbstklebend sind.

Selbstgemachte Karten, ob zum Geburtstag oder an Weihnachten liegen voll im Trend und in Zeiten von Messages und Mails macht eine selbstgebastelte Karte bei Empfänger ordentlich Eindruck. Kein Wunder – schliesslich merkt der Beschenkte dass man sich Gedanken gemacht hat.