Geschenkidee, ein bepflanztes Körbchen

Frühlingszeit – Geburtstagszeit! Zum guten Ton gehört natürlich ein passendes Geschenk für das Geburtstagskind.

Ein farbenfroher, frühlingshafter Blumenstrauss ist nach wie vor eine gute Wahl, ganz gleich zu welchem Anlass. Nur schade, dass Schnittblumen schnell verwelken, sodass die Freude am Geschenk in der Regel nur von kurzer Dauer ist. Wer allerdings ein Präsent mit längerer Haltbarkeit überreichen möchte, wählt als kreative Alternative eine bepflanzte Schale oder ein Körbchen mit Frühlingsblumen. Von besonderer Aufmerksamkeit zeugt es, die Blumen nach Lieblingsfarben und Sorten auszusuchen. Für mein Körbchen habe ich Narzissen, Bellis und Hornveilchen ausgesucht, da meine Freundin gelbe Narzissen besonders gerne mag.

Auch wenn Ostern schon vorbei ist, habe ich das Körbchen mit Wachteleier, Steckzwiebel, Palmkätzchen und Moos dekoriert. Besonders hübsch finde ich die beiden Porzellan Gänse, die einfach in die Erde gesteckt werden können. Eine schöne Idee, die ich in unserem Gartencenter gesehen habe.

Das Körbchen habe ich bis zur Hälfte mit frischer, lockerer Erde gefüllt und die Blumen eingesetzt. Wichtig ist, dass das Gefäss ein Abzugsloch, für überschüssiges Wasser hat. Verblühte Narzissen können gleich in den Garten gesetzt werden, dann treiben sie im nächsten Jahr wieder aus. Die Blüten werden entfernt, doch die Blätter sollten an der Zwiebel bleiben bis diese gelb und trocken sind. Sie versorgen die Zwiebel mit Nährstoffen, die sie für die nächste Blüte braucht.

Dekorative Blumenschalen oder -Körbchen sind eine gute Wahl und können perfekt auf saisonalen Anlässe abgestimmt werden. So kann die Schale zum Geburtstag, an Ostern oder Weihnachten unterschiedlich bepflanzt werden – Anlässe gibt es genügend.