Mein Blumenstrauss für das Wochenende

Die wunderschönen Pfingstrose sind nicht nur im Garten, sondern auch in der Vase ein Hinkucker und das meine Floristin schon Pfingstrosen im Laden hatte, freute mich ganz besonders.

Bevor die Pfingstrosen in die Vase gesetzt werden, sollten sie ein wenig behandelt werden, unerheblich ob sie aus dem eigenen Garten stammen oder vom Blumenladen. Die Stiele werden um ca. 5 cm gekürzt, schräg angeschnitten und wichtig ist, das das Messer scharf ist. Sowohl für das Schneiden an der Pflanze im Garten, als auch zum Einkürzen sollte das Messer vorher gut gereinigt und desinfiziert werden.

So gelangen keine Bakterien oder Pilze in die Pflanze und die Schnittblume bleibt länger haltbar. Die unteren Blätter werden komplett entfernt und oben zwei bis drei Blätter belassen. Dann darf die Pfingstrose in die Vase mit lauwarmen Wasser.

Idealerweise steht der Blumenstrauss hell, aber ohne direkter Sonneneinstrahlung und ist geschützt vor Zugluft. Für meinen Wochenende Blumenstrauss habe ich mir zu den Pfingstrosen noch Ranunkeln, Kamilleblumen, grüne Santini und Eukalyptus ausgesucht. Ein farbenfroher Blumenstrauss für ein hoffentlich schönes Wochenende.