Mit Ei überbacken wird die Avocado zur leckeren Zwischenmahlzeit oder einem ausgewogenen warmen Frühstück.

Um kaum eine Frucht ist in den letzten Jahren so ein Hype entstanden wie um die Avocado. Mit ihrer cremigen Konsistenz und dem unverwechselbaren Geschmack ist sie eine beliebte Zutat in verschiedenen Gerichten. Ob klassisch im Salat oder als Brotaufstrich bietet die Frucht unzählige Verwendungsmöglichkeiten. Die Avocado ist eine Nährstoff-Bombe und wird gerne als Superfood bezeichnet. Durch ihre gesunden Fette unterstützt die Avocado die Gefässgesundheit und kann vor einem Schlaganfall oder Herzinfarkt schützen. Allerdings ist der Anbau der Avocado schlecht für die Ökobilanz – sie verbraucht zu viel Wasser und muss einen langen Transportweg zurücklegen. Doch bei allen anderen Lebensmittel, die aus dem Tropen nach Europa transportiert werden trifft das genauso zu, weil man sich zum Beispiel an die Banane wohl schon zu sehr gewöhnt hat.


Zutaten für mein Frühstück:

1 Avocado
2 kleine Eier
Salz und Pfeffer
Chilifäden
Granatapfelkerne
Schnittlauch
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Avocado in der Mitte halbieren, den Kern entfernen und das entstandene Loch etwas verbreitern. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ei vorsichtig in die Vertiefung legen und die Avocados für ca. 10 Minuten in den Backofen geben. Die Zeit hängt sehr am persönlichen Geschmack und der Grösse des Ei ab Am besten regelmässig nachsehen, ob die gewünschte Konsistenz des Ei schon erreicht ist.


Nach Geschmack mit Pfeffer und Salz würzen, mit Chilifäden, Schnittlauch und Granatapfelkerne garnieren, denn schliesslich isst das Auge mit.
Eine sehr schöne Idee zum Frühstück!!!
Schöne Grüße, Barbara
Das freut mich liebe Barbara! Herzlichen Dank und ein wunderschönes Wochenende Christa