Keine Frage, Blumen machen unser Leben einfach schöner. Sie schaffen eine angenehme Atmosphäre, ob Zuhause, im Büro, auf dem Balkon oder der Terrasse. Es ist also nur logisch, dass Blumen Geschenke wunderbar zu allen Anlässen passen. Ob nun zum Geburtstag oder als Mitbringsel zu einem Grill-Abend, mit Blumen kann man nichts falsch machen.



Für meine Freundin, die wie ich “Blumen und Pflanzen verrückt” ist habe ich auf einen Blumenstrauss verzichtet und ihr ein Körbchen mit Kanarischen Ginster geschenkt, was sie letzte Woche im Gartencenter so bewundert hat. Sie liebt die Farbe Gelb und ihr Garten ist nur mit gelben Blumen bepflanzt – Dahlien, Rosen, Lilien, Sonnenhut, Ringelblumen und im Frühling natürlich jede Menge Narzissen und Tulpen. Sie meint gelbe Blumen sind das unbestreitbare Symbol für Harmonie, Optimismus und Freude, gelbe Blumen heben sich von der sonst grünen Natur ab und strahlen mit der Sonne um die Wette.
Wie schon der Name vermuten lässt, der sich auf seine Heimat Kanarische Inseln bezieht, ist die Pflanze nicht winterhart, was ich leider zu spät gelesen habe. Um ihn dauerhaft erfolgreich zu kultivieren und im nächsten Frühling zum Blüten zu bringen, muss die Pflanze bei ca. 5-10 Grad überwintert werden. Steht der Ginster allerdings zu warm, kann er blühfaul werden und er lässt die Blätter fallen. Gegossen wird die Pflanze nur mässig und düngen ist nicht notwendig, er bevorzugt nährstoffarme Blumenerde.


Je mehr Sonne die Pflanze bekommt, umso üppiger fällt auch die Blüte aus und wichtig ist auch, dass der Standort windgeschützt ist. Jetzt hoffe ich, dass wir einen sonnigen und warmen Sommer bekommen, damit sich der Kanarische Ginster auch in unseren Breitengraden wohl fühlt.