Keine Frage: Pflanzen machen unser Leben einfach schöner, sie schaffen eine angenehme Atmosphäre und sind immer willkommen. Blumen-Geschenke passen wunderbar zu allen Anlässen, ob nun zum Geburtstag oder als Mitbringsel zu einem Grillabend. Ein bepflanztes Körbchen ist eine gute Alternative zu einem Blumenstrauß, der bei diesen heißen Temperaturen in wenigen Tagen schlapp macht.




Ich war gestern zu einem Grillabend eingeladen und wollte nicht mit leeren Händen vor der Türe stehen. Bei meiner Floristin hatte ich die Auswahl an schönen Blumensträußen, die bereits fertig gebunden waren oder frisch eingetroffen, kleine Rosen im Topf. Auch wenn es mit etwas Arbeit verbunden war, habe ich mich für die Topfrosen entschieden und im Gegensatz zu einem Blumenstrauß kann die Beschenkte die Pflanzen im Garten viel länger genießen.


Das Körbchen ist innen mit einer Folie bespannt, in der ich ein paar Löcher gebohrt habe, damit das Wasser abfließen kann. Den Boden mit frischer Pflanzerde bedecken, links und rechts Rosen und in der Mitte Schleierkraut setzen. Mit Erde bedecken und fest andrücken. Die Rosen sollen winterhart sein, das Schleierkraut dagegen ist nur einjährig.


Blumengeschenke sind immer eine gute Idee und zaubern ein freudiges Lächeln auf die Lippen des Empfängers. Wenn man die Person gut kennt, ist es einfach welche Blumen bevorzugt werden und hat sie dazu einen grünen Daumen, so wird sie wissen wie die Blumen gepflegt werden.