Blumen können mehr als hübsch aussehen!

Wenn mich eines wirklich entspannt, dann ist es das Arrangieren von Blumen. Egal ob aus dem Blumenladen oder Garten.

Blumen aussuchen, schneiden und in Vasen zu Sträußchen oder Gestecke binden macht glücklich. Manchmal habe ich das Gefühl, dass unsere Erde ganz schön aus den Angeln gerät. Krieg, Klimawandel, Corona, steigende Kosten, der Angst- und Stresslevel steigt stetig und oft ist es schwierig die gute Laune zu behalten. In diesen unsicheren Zeiten gibt es eine Sache, deren wir sicher sein können – Blumen sind echte Gute-Laune-Macher!

Das Arrangieren von Blumen kann tatsächlich Stress reduzieren. In einer interessanten Studie habe ich gelesen, dass Blumen einen direkten Einfluss darauf haben, wie glücklich wir uns fühlen, dass sie uns helfen Angstgefühle zu verringern. Alle meine Freunde, die zum Teil noch berufstätig sind und ständig unter Stress stehen, haben diese Meinung bestätigt, ganz gleich, ob sie nun Blumen arrangieren oder Blumen in ihrem Garten hegen und pflegen. Blumen und Pflanzen sind für viele eine Kraftquelle. Beschäftigt man sich mit Blumen wird es immer als wohltuend erlebt und meine Floristin habe ich noch nie mit schlechter Laune erlebt. Sie meinte gestern, Blumen sind mein Leben, meine Leidenschaft und Liebe. Ist kein Wunder, denn eigentlich ist sie nur von “Schönem” umgeben und das in allen vier Jahreszeiten.

Was gibt es Schöneres, als am Freitag in den Garten zu gehen und sich einen schönen Strauß für das Wochenende zu schneiden. Im Blumenladen seine Nase tief in die Blüten zu stecken und den Duft geniessen. Doch Pflanzen können weit mehr als nur hübsch aussehen und duften. Einige sorgen für einen erholsamen Schlaf und andere verbessern die Qualität der Luft. Was wäre die Welt ohne Blumen ???