Sommersalat mit Wassermelone

Ich liebe den Sommer, bin ein echtes Sommerkind und genieße jeden Sonnenstrahl von morgens bis abends. Dazu mag ich die Sommerküche, viel Obst und Gemüse, saftige Wassermelonen, frische Salate oder ein Steak vom Grill.

Doch so sehr ich den Sommer mag, an besonders drückenden und schwülen Sommertagen kann die Hitze, uns und dem Körper ganz schön schwer machen. Was hilft, ist viel trinken und mehrere kleine Mahlzeiten. Auf fettiges Essen, extrem scharfe Gerichte und Pizza kann ich im Sommer gerne verzichten, doch auf was ich nicht verzichten kann, sind Salate. Das perfekte leichte Abendessen oder eine leckere Beilage zum Grillen ist ein Wassermelonen-Salat mit köstlichem Schafskäse, den man mit einigen Zutaten noch aufpeppen kann.

Alles was man dafür braucht ist (für 4 Personen)

Zutaten

1 kleine Wassermelone

250g Feta

1 Avocado

1 Salatgurke

4 EL Olivenöl

Meersalz und frischer Pfeffer

Saft einer halben Zitrone

wer mag Blaubeeren und Oliven

1 Stiel Minze

300g Scampi

1 EL Sonnenblumenkerne

Zubereitung

Die Wassermelone, Salatgurke und Feta in kleine Würfel schneiden und mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. In der Zwischenzeit die aufgetauten Scampi in Olivenöl goldbraun anbraten. Die Avocado in Streifen schneiden und zum Salat Zitronensaft geben und auf Teller verteilen. Mit Blaubeeren, Oliven und die in Olivenöl kurz angebratenen Sonnenblumenkerne garnieren. Die Scampi hinzu, ein paar Tropfen Olivenöl, mit klein gehackter Minze bestreuen und servieren. Ich mag die Verbindung mit frischem Obst, Fetakäse, Scampi und Sonnenblumenkerne. Mit diesem Gericht kann der Sommer noch ewig dauern.