Die Corona-Inzidenzen sind in Bayern immer noch auf einem sehr hohen Niveau und die Gesundheitsämter gehen von einer zwei- bis dreifach höheren, tatsächlichen Inzidenz aus, weil wenig getestet wird.



Heute ist Anstich beim Rosenheimer Herbstfest, das wegen Corona nun 2 Jahre lang pausieren musste. In mehreren Landkreisen und Städten wurden den Sommer über Volksfeste abgehalten und es kam nach wenigen Tagen zu einem deutlichen Anstieg der Corona-Neuinfektionen. Ob diese dafür der ausschlaggebende Grund waren, konnte niemand zweifelsfrei feststellen. Doch im Landkreis Ebersberg vervierfachte sich die Zahl der Infizierten Mitte Juli, hier fanden in zwei Städten Volksfeste statt. Bisher bin ich von Corona verschont geblieben und möchte weiterhin gesund bleiben. Ein Besuch beim Rosenheimer Herbstfest ist fest eingeplant, jedoch in der ruhigen Mittagszeit. Ein Bummel über die Wies’n, eine Brotzeit im Biergarten, die großen Bierzelte werde ich aber meiden. Zwei Wochen lang sitzen Tausende dicht an dicht in den beiden Bierhochburgen, singen und tanzen – hervorragende Bedingungen für einen Erreger wie Corona. Ich hoffe, dass die Zahlen nicht explodieren.




Keine Abstandsregeln, keine Maskenpflicht und keine Zugangskontrollen – zum ersten Mal seit zwei Jahren ist auf dem Rosenheimer Herbstfest alles wie früher, was auch wichtig ist für Schausteller und den Brauereien, für die es eine lange Durststrecke war. Zudem gibt es kaum einen Wirtschaftsbereich der nicht von der Veranstaltung profitiert, sei es der Einzelhandel, die heimischen Handwerksbetriebe, die erhöhten Übernachtungs-Zahlen, die vielen Tagesbesucher bis hin zu Taxifahrer und Bedienungen.


Ich freue mich jetzt auf ein gemütliches Wochenende und gestern war ich auf dem Blumenfeld. Langsam neigt sich der Sommer seinem Ende zu und jetzt haben Dahlien Hochsaison. Dahlien zeichnen sich besonders durch ihre tollen Blüten aus, die es in vielen Farben und Formen gibt und es ist bestimmt nicht der letzte Dahlien Strauss. Es ist immer wieder ein großes Vergnügen, sich einen prächtigen Strauss selbst zu pflücken. Jetzt wünsche ich allen Herbstfest Besuchern viel Spaß auf der Wies’s und bleibts gesund.