Besuch am Krankenbett

Blumen zur Aufmunterung!

Wer krank ist, hat eine kleine Aufmunterung meist dringend nötig. Ob es eine Erkältung oder eine Operation mit einem längeren Krankenhausaufenthalt ist, die meisten freuen sich über eine Abwechslung, Ansprache und ein kleines Präsent. Kranke sind oft matt, ausgelaugt, ja vielleicht sogar deprimiert oder niedergeschlagen und etwas Zuspruch ist dann umso wichtiger.

Meist entscheide ich mich für Zeitschriften, ein Buch, Magazine oder Rätsel, damit der Patient die Langeweile etwas überbrücken kann. Dabei kann es sich um humorvolle Literatur oder einen spannenden Krimi handeln. Bei manchen ist das Klatschmagazin die willkommene Lektüre oder eine DVD mit einem schönen Film. Bei meinem letzten Krankenbesuch gab es einen konkreten Wunsch – ein großes Spagetti-Eis und diese Bitte konnte ich einfach nicht ausschlagen, mag es selbst auch sehr gerne und hab gleich zwei mitgenommen.

Ist jemand krank, fühlt er sich oft ziemlich alleine und von der Außenwelt abgeschnitten. Da ist es einfach nur gut zu wissen, dass es Menschen gibt die an einen Denken und ein wenig Ansprache tut jedem gut. Blumen sind eine schöne Art gute Besserung zu wünschen und oft besser als jede Medizin. Ob ein Strauss oder eine einzelne Rose, Blumen muntern jeden ganz schnell auf und jeder der ein wenig symbolischen Sonnenschein braucht, freut sich darüber.