Höre ich schon den Herbst ?

Ist es schon Herbst – nun ja, noch nicht ganz! Aber die Tage werden schon kürzer und die Abende merklich kühler. Auch im Garten sieht man es schon “herbstlen”, die Blätter einiger Bäume fallen schon ab und langsam verblühen die Sommerblumen, auch wenn der kalendarische Herbstbeginn erst am 21. September ist.

Und auch wenn der Herbst im September häufig seinen Fuss in die Türe setzt, ist der Spätsommer doch immer für eine Überraschung gut und die FlipFlop wandern noch nicht in die Winterkiste. Im Garten ist noch viel zu tun und muss nach dem extrem trockenen Sommer gepflegt und winterfest gemacht werden. Besonders der Rasen wurde stark in Mitleidenschaft gezogen und daher sollte man der Rasenpflege entsprechende Aufmerksamkeit schenken.

Um gestärkt in den Winter zu gehen, werde ich dem Rasen im September mit einem speziellen Herbstdünger noch einmal Nährstoffe zuführen. Auch eine Aussaat ist dank des noch warmen Bodens im September noch möglich um kahle Stellen auszubessern. Wichtig ist, dass der Boden entsprechend vorbereitet wurde und eine ausreichende Bewässerung sichergestellt ist.

Doch jetzt ist erst einmal Wochenende und gestern stand ein Besuch beim Blumenfeld an. Ich war überrascht, dass nach diesem heissen Sommer die Blütenpracht noch sehr üppig ist und zu den Sommerblumen sind jetzt noch Astern hinzugekommen. Perfekt ausgestattet mit einem Kübel mit Wasser und einem scharfen Messer konnte ich mir für meinen Wochenendstrauss Zinnien, Cosmea, Kornblumen, Astern und Sonnenblumen schneiden und so entstand ein wunderschöner, bunter Blumenstrauss, den ich mit den ersten weissen Zierkürbis verziert habe.

Ein buntes Wochenende steht vor der Türe – soll der Herbst doch anklopfen, die Türe werde ich ihm nicht öffnen!