Hortensien im Herbst

Hortensien – im Frühling wunderschön, im Sommer prächtig und im Herbst faszinierend!

Manchmal sprudeln die Deko Ideen in mir – das Zuhause muss verändert werden und dabei sind es oft die kleinen Dinge, die wunderschön aussehen und ganz einfach herzustellen sind. Hortensien sind für jede Art der Dekoration im Herbst willkommen und die großen Blütenbälle eignen sich bestens zum Trocknen, um sie dann später als Deko in der Vase, in kleinen Blechtassen oder zu einem Kranz zu verwenden.

Im September und Oktober kann man zusehen, wie sich die Hortensien verändern, die im Sommer noch blau, weiß oder rosa waren. Die Farbveränderung ist spektakulär, man braucht dafür selbst nichts zu tun! Sonnenlicht und niedrige Temperaturen sorgen für den Farbwechsel und meine weißen Endless Summer sind nun Grün mit einem rötlichen Schimmer, bevor sie sich dann in komplett in Rot verwandeln. Die Endless Summer überzeugt mich durch ihre unermüdliche Blühfreude, welche den ganzen Sommer bis in den Herbst andauert. Entfernt man den ersten Blütenflor, bildet diese Sorte innerhalb von sechs Wochen neue Triebe. Die Endless Summer Züchtungen besitzen eine gute Winterhärte, die bei uns besonders wichtig ist. Dank ihrer robusten Art und anspruchslosen Pflege ist sie die perfekte Pflanze.

Die kugelförmigen Blüten der Hortensie eignen sich perfekt für eine Deko mit ländlichem Charme und lassen sich mit Scheinbeeren, Efeu oder Mühlenbeckia ergänzen. Hortensien lassen sich auf unterschiedliche Weise trocknen und dafür werden die Stiele ins Wasser gestellt. Es wird kein Wasser mehr nachgefüllt und so trocknet die Hortensien gleichmäßig ein. Nachteil ist, dass sie ihre Farbe verlieren und leicht bröselig werden. Wer jedoch die ursprüngliche Farbe behalten möchte, kann Glyzerin verwenden und es 1:2 zum Wasser geben. Oder man hängt die Stiele kopfüber mit einer Schnur für ca. 2 Wochen an einem dunklen, luftigen Ort. Danach muss man die Blüten vorsichtig behandeln, denn sie werden in der Regel brüchig.