Papier & Schleife

Es heißt ja immer, wichtig ist, was drin ist, doch ich bin der Meinung, dass gerade das Äußere eines Geschenkes – der erste Eindruck – sehr wichtig ist. Geschenke hübsch verpacken ist eine Leidenschaft von mir und ich bin ständig auf Suche nach neuen Inspirationen.

Papier und Schleife gibt es in Hülle und Fülle, doch ich mag das einfache, günstige, braune Packpapier oder auch Zeitungspapier am liebsten. Hier kann ich mit Schleifen, Bändern, Schnüren und Blumen meine Fantasie voll ausschöpfen, wie beim ersten Geschenk, bei dem ich Papier aus einem alten Journal verwendet habe. Ein grünes Satin-Band und ein paar Hagebutten dazu, schon ist das Päckchen fertig. Das zweite Geschenk ist in Kraftpapier verpackt und die Zweige vom Heidekraut sind einfach mit einer Wäscheklammer befestigt.

Das letzte Geschenk ist etwas zeitaufwendiger, denn für den Geburtstagsgruß, bzw., „Alles Gute“ habe ich die Buchstaben aus einem Journal ausgeschnitten und einzeln aufgeklebt. Dafür wird zuerst das Paket mit Kraftpapier eingeschlagen, auf der linken Seite mit einem Artikel aus der Tageszeitung beklebt und mit Paketschnur verziert.

Jetzt im Herbst lassen sich Geschenke schön mit allem, was die Natur hergibt, verpacken und das Geschenk muss oft keinen großen Geldwert haben. Wichtig ist nur, dass es von Herzen kommt und man dem Beschenkten eine Freude macht. Immer wieder gerne hörte ich dann – das ist fast zu schade zum Auspacken.