Mein Blumenstrauss für das Wochenende

Gestern war ich bei Freunden zum Abendessen eingeladen und staunte nicht schlecht. Das Haus -innen und außen, vom Wohnzimmer, Küche bis zum Esszimmer alles weihnachtlich dekoriert und die Frage “hast du noch nicht dekoriert“ hat mich ein wenig unter Druck gesetzt.

Wenn die Supermärkte Ende August das Weihnachtsgebäck in die Regale räumen bin ich meist irritiert und der Bummel durch den Weihnachtsmarkt im Gartencenter bei fast 20 Grad Außentemperatur im Oktober war sehr befremdlich. Dieses Jahr ist bereits am 27.11. der 1. Adventssonntag und traditionell beginne ich mit meiner Deko eine Woche vorher. Ob ich es dieses Jahr schaffe? Ab wann Weihnachts- und Adventsdeko zu Hause aufgestellt wird, ist ganz deine eigene Entscheidung und wer sich gerne schon im Herbst in Kerzenschein und Weihnachtskugeln einkuscheln will, soll das ruhig tun. Die meisten schmücken den Weihnachtsbaum erst am Hl. Abend, viele ein bis zwei Tage vorher, doch auf Instagram konnte ich in den letzten Jahren schon den einen oder anderen Baum Anfang Dezember bestaunen. Dafür fliegt der Christbaum schon nach den Feiertagen aus dem Fenster und die ersten Tulpen, die ich übrigens schon im Supermarkt entdecken konnte 🙂 ziehen in die gute Stube ein.

Eigentlich ist es in jedem Jahr das gleiche und man ist immer wieder überrascht, wie schnell ein Jahr vergeht. Auch in diesem Jahr rückt Weihnachten mit großen Schritten näher. In einer Welt voller Stress und Angst verbinden sich Menschen gerne mit Dingen, die sie glücklich machen und die Adventszeit rufen starke Gefühle aus der Kindheit hervor. Es ist also häufig die Erinnerung an der Zauber dieser Zeit, die Menschen einfach glücklich machen und für gute Laune sorgen.

Noch habe ich ein paar Tage Zeit zu überlegen, wie und was ich dekoriere, doch mein Blumenstrauß für das Wochenende ist bereits mit Tannengrün gebunden und verströmt einen herrlichen Duft. Dazu habe ich mir Lisianthus, weiße Skimmia, Sterndolden und Disteln ausgesucht und in der Vase warm verpackt – es soll ja kalt werden. Langsam kommt auch bei mir die Vorfreude, das Haus zu dekorieren und bekanntlich ist Vorfreude die schönste Freude.