Was koche ich heute? Diese Frage fordert viele jeden Tag aufs Neue und wer mag schon jeden Tag Spagetti mit Tomatensauce essen. Lecker soll es sein, abwechslungsreich, kreativ, gesund und bestenfalls soll es auch noch schnell zu kochen sein. Wie eigentlich jeder, habe ich bestimmte Lieblingsgerichte, die entweder unfassbar lecker sind, sehr schnell gehen oder an die Küche der Großeltern erinnern. Solche Rezepte sind einfach Gold wert, doch für neue Gerichte bin ich sehr aufgeschlossen. Auch wenn die Grillsaison vorbei ist, vom sogenannten Schichtfleisch habe ich schon häufig gelesen und Freunde von mir schwärmten in hohen Tönen. Warum nicht einmal ausprobieren! Ein Gericht für jeden Fleischliebhaber.



Der geschichtete Schweinenacken mit Zwiebel, Paprika und Peperoni gelingt immer, schmeckt einfach lecker und das Fleisch ist Butterzart. Beim Schichtfleisch spielt der Gusseisentopf die große Rolle und außer der Vorbereitung muss man nicht viel machen.



Rezept für 4 Personen
Zutaten

2 kg Schweinenacken
300g Bacon
3 Gemüsezwiebel
2 Paprikaschoten
3 Peperoni
350 ml gute BBQ Sauce
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kreuzkümmel
Senf
Zubereitung
Am Vortag den Schweinenacken in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Senf einreiben und mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kreuzkümmel nach Geschmack würzen. Das Fleisch gut verpackt über Nacht in den Kühlschrank stellen. Die Zwiebel und Paprikaschoten in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden, die Peperoni halbieren. Den Boden des Gusseisentopf ordentlich mit Bacon auslegen. Den Topf auf die Seite legen (das erleichtert die Schichtung). Abwechselnd Fleisch, Zwiebel, Peperoni und Paprika einlegen. Zum Schluss die BBQ Sauce darüber geben. Nun kann der Grill befeuert werden und dafür nehme ich ca. 10 Briketts unten und 12 Briketts oben.


Nach ca. 20 Minuten kann man schon ein deutliches Blubbern aus dem Topf hören und endlich nach 3 Stunden ist das Gericht fertig. Dazu passt sehr gut Baguette oder frisches Bauernbrot, Krautsalat und natürlich ein Glas Bier.