Bastelei mit Kiefernadeln

Als ich das hübsche Gesteck aus Kiefernadel auf Pinterest entdeckt habe, war ich sofort hin und weg. Was für eine schöne Idee und so einfach…..! Dachte ich, denn der Zeitaufwand für das kleine Gesteck ist groß und sehr diffizil, sodass ich mit einer Pinzette arbeiten musste.

Zuerst habe ich mir einen kleinen Kranz aus getrockneten Efeu Ranken – sehr locker gebunden, sodass später die Kiefernadel eingeklebt werden können. Die Kiefernadel werden zuerst von links nach rechts und danach von rechts nach links in den Kranz an der offenen Seite verklebt und dann eingesteckt. Mit einer Pinzette habe ich die Kiefernadel an der Spitze aufgenommen, die Enden in Uhu eingetaucht und auf den Kranz geklebt. Mein Versuch mit dem Heißkleber ist leider gescheitert.

Ist der Kranz ausgefüllt, werden einige Kiefernadeln senkrecht eingesteckt und mit Sternen verziert. Das Gesteck habe ich auf eine Birken-Baumscheibe gestellt und den Kranz mit Stacheldraht, Beeren vom Eukalyptus und Wattekügelchen geschmückt. Damit keine Gefahr besteht, dass die Nadeln anbrennen, habe ich eine dicke, hohe Kerze ausgewählt. Beim Basteln, Mitte November kam ich dann schon richtig in Weihnachtsstimmung, denn beim Zerpflücken der Kiefernadel roch es ganz wunderbar nach Harz. Da musste ich mir gleich, zum ersten Mal in diesem Jahr die Christmas Playliste anhören und „Last Christmas“ mitsingen.

Die Kommentare meiner Familie, über meinen Gesang und die „Nadelkrone“ könnt ihr euch sicher vorstellen. Doch vom Ergebnis waren sie dann doch positiv überrascht.