Schreib mal wieder…..

Mal ehrlich, freut ihr euch, wenn ihr Weihnachtskarten im Briefkasten findet? Eine ganz persönliche Karte mit einer schönen Nachricht. Gerade an Weihnachten ist es Zeit, lieben Menschen schöne Wünsche und Grüße zu übermitteln. Unsere Welt ist zunehmend aus den Fugen geraten und man könnte den Eindruck bekommen, dass wir aus der Spirale der schlechten Nachrichten gar nicht mehr herauskommen. Habe mir die Frage gestellt, ob es bei dieser Stimmung sinnvoll ist, Weihnachtsgrüße zu versenden? Doch gerade in schwierigen Zeiten kommt Weihnachtswünschen eine besondere Bedeutung zu. Ein paar persönliche Worte, die den Empfänger wissen lassen, dass man an ihn denkt.

Kaum jemand schreibt heutzutage noch Karten oder Briefe, man hat ja sein Smartphone und verschickt ein kleines Bildchen und der Empfänger freut sich auch. Briefe werden immer weniger, das einzige, was mit der Post kommt, sind Rechnungen und Werbung. Dabei ist es egal, ob die Weihnachtskarte gekauft oder selbstgemacht ist, es ist die Geste, die zählt. Gerade die ältere Generation freut sich über eine Karte, kleine persönliche Nachrichten und ein paar liebe Zeilen. Wenn jemand ein schwieriges Jahr hatte, ist es schön, mit einer Weihnachtskarte etwas Positives zu senden, auch wenn es nur für einen kurzen Moment ist. In manchen Familien ist es Brauch Weihnachtskarten auszustellen, vor allem wenn die Karte von lieben Menschen kommen, die man nur selten sieht.

Schönes Briefpapier oder Karten haben bei mir einen hohen Stellenwert. Ebenso wichtig wie die Verpackung der Weihnachtsgeschenke ist mir deshalb auch, dass Papier und Karten dazu passen. Wie jedes Jahr habe ich viele Karten selbst entworfen und gebastelt, was kein großes Hexenwerk ist. Dieses Jahr habe ich im Bastelladen hübsche Sternanhänger mit Perlen entdeckt, die ich auf die Weihnachtskarte geklebt habe und der Empfänger den Stern an den Weihnachtsbaum hängen kann.

Bei all der elektronischen Kommunikation finde ich es besonders schön, eine individuelle Karte und handschriftliche Grüße zu versenden – es ist einfach persönlicher.