Mein Blumenstrauss für das Wochenende mit Lisianthus

Lisianthus auch bekannt als Eustoma oder Japanrose, ist eine wunderschöne, sehr edle Blume, die der Rose außerordentlich ähnlich, jedoch wesentlich robuster ist. Die langstieligen Blütenstiele lassen sich perfekt mit anderen Blumen kombinieren und trotz ihrer feinen, zarten Schönheit ist Lisianthus eine starke Pflanze, deren Haltbarkeit viel länger ist als man vielleicht erwartet.

Beheimatet in Nordamerika wächst die Lisianthus Blume entlang trockener Flussbetten, vor allem in den US-Bundesstaaten Texas, Nebraska und Colorado. Japanische Blumenzüchter entdeckten die Schönheit und kultivierten daraus die bei uns bekannten Lisianthus Sorten und deshalb wird sie auch Japanrose genannt. Seit dem 19. Jahrhundert ist Lisianthus auch in Europa bekannt und erfreut sich seither zunehmender Popularität.

Lisianthus gibt es in Weiß, Rot, Blau, Gelb, Rosa, Orange und einige Sorten haben sogar Blütenblätter in mehreren Farben. Es gibt auch eine ganze Reihe verschiedener Formen – von einfache und gefüllte, ja sogar gefranste Blüten. Ich liebe weißen Lisianthus, der besonders edel wirkt und ich habe sie für meinen Wochenende Strauss mit Ginster und Skimmia gebunden. Besonders nach Weihnachten, mit viel roter Dekoration, unterstreicht ein weiß/grüner Strauss die winterliche Atmosphäre besonders gut. Zumal ich das Glück hatte, dass die tief stehende Sonne mein Esszimmer erhellte und ich schöne Bilder machen konnte.

Lisianthus benötigt viel Wasser und deshalb sollte man den Wasserstand im Auge behalten. Zuerst werden die Stiele frisch angeschnitten, die unteren Blätter entfernt, damit sie nicht im Wasser hängen und in eine saubere Vase mit Wasser und Schnittblumennahrung gestellt. Steht die Vase weder in einem Luftzug, noch nahe der Heizung, so hat man bis zu 14 Tage Freude an den Blumen.