Fruchtiger Wintersalat

Salate im Winter sind ja immer so eine Sache!

Auf der einen Seite wollen wir bei diesem Schietwetter draußen vor allem eines: deftige Küche mit Eintöpfen und heiße Suppen zum Aufwärmen. Doch ab und an sehne ich mich nach einem großen Teller frischen, knackigen Salat und für solche Tage ist der Wintersalat mit Feldsalat, Orangenscheiben, Granatapfel und Feta genau das richtige. Dieser Salat ist einfach und schnell zubereitet, schmeckt dabei noch super fruchtig lecker und ist gut geeignet als kleine Zwischenmahlzeit.

Feldsalat hat im Winter Saison, schmeckt herrlich zart und nussig, ist oftmals aus regionalem Anbau erhältlich. Und wer in der glücklichen Lage ist und einen Garten besitzt, der kann ihn sogar selbst anbauen und von Oktober bis in den Februar hinein ernten. Im Gemüsefach des Kühlschrankes ist Feldsalat nur wenige Tage lang haltbar und muss schnell verbraucht werden.

Rezept für 2 Personen

Zutaten

150g Feldsalat

1/2 Granatapfel

1 Orange

50g Feta

1 Schalotte

1 EL Olivenöl

1 EL weisser Balsamico

1 TL Dionsenf

1/2 TL Honig

Pfeffer und Salz

Zubereitung

Den Feldsalat putzen, gründlich waschen und mit der Salatschleuder trocknen. Schalotte in kleine Würfel schneiden. Granatapfel halbieren und in einer Schüssel mit Wasser die Kerne aus der Frucht ausdrücken. Die Kerne durch ein Sieb abschütten und die weiße Haut entfernen. Orangen schälen, die Orangenfilet aus den Trennhäuten lösen, die weiße Haut entfernen und den Saft auffangen. Für das Dressing Olivenöl mit Senf, Schalotte, 3 EL Orangensaft und Honig verrühren und den weißen Balsamico dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Feldsalat mit Dressing anmachen und auf Teller anrichten. Salat mit Orangenfilet, Granatapfelkerne und Feta hinzu und mit Baguette servieren. Man kann den Salat mit gerösteten Walnusskerne zusätzlich verfeinern, da ich jedoch auf Walnüsse allergisch reagiere, fällt bei mir diese Zutat weg.