Bastelideen für Geburtstagskarten

Selbst gebastelte Karten, ob nun für den Geburtstag, Weihnachten oder zu anderen Anlässen sind voll im Trend. In Zeiten von WhatsApp und Mails ist die gebastelte Karte noch immer etwas Besonderes und zeigt dem Empfänger, dass du dir Mühe und Gedanken gemacht hast. Es steckt doch ein wenig Arbeit dahinter, man sucht nach Anregungen, die dem Geburtstagskind gefallen könnten, schnippelt, klebt, verziert die Karte und tüftelt zum Schluss an den passenden Worten für den Inhalt der Karte.

Ich bin ein großer Fan von Grußkarten und verschenke nichts ohne eine Geburtstagskarte dazu. Doch auch Nachbarn, Freunde und Bekannte freuen sich über eine Karte zu ihrem Festtag. Besonders hübsch finde ich immer wieder, Karten mit frischen Blümchen und hier eignet sich Schleierkraut ganz besonders. Schleierkraut ist auch im trockenen Zustand noch schön, filigran und lässt sich super verarbeiten. Auf die Blankokarte habe ich am linken Rand ein Spitzenband geklebt, den Geburtstagsgruß auf einen Anhänger geschrieben und das Schleierkraut im Kaffeefilter Papier gewickelt.

Die zweite Karte ist ein Kinderspiel und für ganz eilige Bastler geeignet. Mit einem selbstklebenden Band werden eine kleine Kerze und ein Streichholz geklebt. Blanko Karten gibt es in jedem Bastelladen, in verschiedenen Größen, Farben und Papiersorte. Meist sind die Karten zu 5 oder 10 Stück, gleich mit dem passenden Kuvert erhältlich. Den Geburtstagsgruß schreibe ich immer auf einen Karteneinleger, auf einfachem Offset oder Schreibpapier, der dann mit einer Kordel, einem Band befestigt oder eingeklebt wird.

Verschenkt man Geld ist der Geld-Regenschirm eine schöne Idee und viele träumen von einem Geldregen, besonders die junge Generation. Dafür wird mit Bleistift ein Schirm skizziert und anschließend ausgeschnitten, der Geldschein wird auf die linke Innenseite mit Tesa leicht angeklebt. Vielleicht konnte ich euch eine Anregung für die nächste Geburtstagskarte geben und wünsche euch viel Spaß beim Basteln.