Zuerst muss ich gestehen, dass ich das Gericht nicht selbst zubereitet habe. Letztes Wochenende hatten meine Tochter und ich Stalldienst bei den Pferden. Nach einem anstrengenden Tag schätzen wir, wenn das Essen am Abend dann bereits auf dem Tisch steht. Gekocht von meinem zukünftigen Schwiegersohn, der ein leidenschaftlicher Hobbykoch ist. Männer, die kochen – nein, die exzellent kochen sind ein Segen. Da Kochen über Jahrhunderte fast immer von den Frauen erledigt wurde, ist es eine Riesenerleichterung, wenn ein Mann das Kochen abnimmt und man sich nach harter Stallarbeit um nichts mehr kümmern muss. Es werden Kochbücher gewälzt, im Internet nach Rezepten gesucht, der Einkauf übernommen und das Gericht zubereitet. Und ich muss gestehen, es schmeckt immer sehr lecker.


Rezept für 3 Personen
Zutaten

700g Kartoffeln festkochend
400 ml Sahne
200 ml Milch
Salz, Pfeffer und Muskat
700g Schweinefilet im Ganzen
1 EL scharfer Senf
10 Scheiben Bacon
Zubereitung
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Kartoffel schälen und fein hobeln oder schneiden. Kartoffel kreisförmig in einer Auflaufform anordnen. Sahne, Milch und Gewürze verrühren und auf die Kartoffel gießen. Für ca. 25 Minuten backen.


Das Schweinefilet mit Salz und Pfeffer würzen, mit Senf einreiben und die Bacon Scheiben versetzt über das Schweinefilet rollen. Mit Zahnstocher befestigen. In einer Pfanne scharf an allen Seite für ca. 4-5 Minuten anbraten. Nach 25 Minuten Garzeit der Kartoffel das Filet in die Mitte der Auflaufform setzen und ca. 10 bis 15 Minuten lang fertig garen.