Grüner Spargel mit Spaghetti und Garnelen

Kaum ein Gemüse ist in Deutschland so beliebt wie der Spargel, schließlich ist die Saison kurz und beginnt meist Ende März und endet traditionell am 24. Juni. Zudem ist Spargel nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Er enthält wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium sowie Vitamin C, E und B. Klassische Beilagen für den weißen Spargel sind neben neuen Kartoffeln, roher oder gekochter Schinken und dazu zerlassene Butter oder Sauce Hollandaise. Wer es besonders fein mag, serviert gedünsteten Lachs, Saibling oder ein Kalbsschnitzel dazu.

Ich liebe grünen Spargel, denn er schmeckt aromatischer, ist einfacher in der Zubereitung und sieht auf dem Teller einfach sensationell aus. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Stangen knackig und schön grün aussehen, die Schnittstellen dürfen weder ausgetrocknet noch schimmelig sein. Bis zur Verarbeitung wird der Spargel in ein sauberes, feuchtes Küchentuch gewickelt und bleibt im Gemüsefach des Kühlschrankes ein bis zwei Tage frisch und knackig. Das lange Warten auf den Spargel ist vorbei und mein heutiges Gericht ist schnell und einfach zubereitet, schmeckt herrlich lecker nach Frühling.

Rezept für 3 Personen

Zutaten

400g Spaghetti oder Tagliatelle

1 Bund grüner Spargel

100 ml Sahne

1 Zwiebel

1 EL Olivenöl

50 ml Weisswein

100 ml Gemüsebrühe

Salz und Pfeffer aus der Mühle

12 Garnelen

2 EL Butter

Saft einer halben Zitrone

Kräuter: Thymian, Petersilie und Basilikum

12 Cocktailtomaten

Parmesan

Zubereitung

Zuerst den Spargel waschen, die unteren holzigen Stiele abschneiden und den Strunk etwas abschälen. Schräg in Stücke schneiden und in reichlich Salzwasser mit einer Prise Zucker bissfest kochen. In der Zwischenzeit die Zwiebel in Olivenöl glasig dünsten, mit Weißwein ablöschen, die Sahne und Gemüsebrühe hinzugeben und einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer aus der Mühle, klein gehackten Kräuter und Zitrone abschmecken und die Tomaten dazugeben. Spaghetti bissfest für ca. 9 Minuten kochen, abgießen und abtropfen lassen. Die Garnelen werden in einer Pfanne mit Butter und Kräuter gebraten. Den Spargel in die Sauce geben und mit den Spaghetti vorsichtig vermischen, auf Teller mit den Garnelen anrichten und mit Parmesan bestreuen.

Guten Appetit!