Einen wunderschönen guten Morgen!



In meinem Bekannten- und Freundeskreis sind dieses Jahr die Urlaubsziele vor allem Mallorca, verschiedene griechische Inseln, Italien, an der Küste Spaniens, Portugal und die USA. Wir, meine Tochter und ich haben uns schon vor einem Jahr entschieden, einen Urlaub mit unseren Lieblingen zu verbringen. Unsere Lieblinge, das sind die Haflinger Stute Una und Emmi, eine aufgeweckte Irish Terrier Hündin. Mit ihnen und 8 weiteren Reiterinnen aus unserem Pferdestall werden wir 8 Tage in der Ferienanlage Wandergaul in Truchtlaching verbringen, am Sonntag, den 30.4. gehts los.
Ob von der Küste Norddeutschlands bis in den Süden werden Ferien mit Hund und Pferd angeboten, die Auswahl ist riesig. Doch eine lange Anreise ist für die Tiere ein enormer Stress und warum in die Ferne schweifen, liegt das Schöne doch so nahe. Mit dem Pferdeanhänger ist es nicht mal eine Stunde Fahrzeit und die Ferienanlage ist wunderschön, was ich bereits letztes Jahr bei einem Besuch feststellen konnte, als meine Tochter dort ihren Urlaub verbrachte. Reiten, Wandern, Ausflüge zum Chiemsee und Faulenzen steht auf dem Programm, rundum nichts Weltbewegendes, doch ich freue mich sehr. Welcher Reiter träumt nicht davon: Urlaub mit dem eigenen Pferd, neue Wege zu erkunden, dem Pferd und Hund Abwechslung zu bieten und dabei auch noch im Urlaub zu sein. Reiten ist eine Sache, die man mit dem Pferd, der Natur und sich selbst ausmacht, Körper und Geist konzentrieren sich komplett auf die Bewegung des Pferdes. Im Sattel über schattige Waldwege und sonnendurchflutete Wiesen reiten, spontan eine Rast machen oder einen Fluss überqueren.



Auch das Fahrrad kommt mit, denn Bewegung in der Natur macht uns gelassener, gesünder und glücklicher, schließlich soll auch Emmi bei unseren Ausflügen ihren Spaß haben. Einzig die Packliste, die von Tag zu Tag länger wird, macht mir etwas zu schaffen. Musste ich mit in den letzten Jahren bei meinen Urlaubsreisen in den Süden nur Gedanken machen, welche Klamotten ich gerne mit hätte, so wird allein die Liste für die Tiere immer länger. Gewohntes Futter, Medikamente für Una, Sattel- und Putzzeug, Spielsachen für Emmi, Regendecke für Una und und und – um nur einige Dinge zu nennen!!!



Die Anlage Wandergaul liegt am Ende des Südzipfels des Chiemsee, auf der Mensch und Tier gemeinsam Urlaub und Erholung genießen können. Fünf Holzhäuser und eine Ferienwohnung im Haupthaus liegen direkt an einem großen Naturteich. Die Häuser sind voll ausgestattet, Küche, Schlafzimmer und Bad schaffen eine wohnliche Atmosphäre. Die große überdachte Terrasse direkt am Teich ist perfekt für ein gemeinsames Frühstück oder schöne Abendstunden in großer Runde. Die Nähe zum Pferd ist etwas ganz Besonderes, denn der Stall befindet sich gleich hinter dem Holzhaus und so blickt man aus dem Schlafzimmerfenster direkt zum Pferd. Die Anlage ist sehr gepflegt und durchdacht, wer Natur und Ruhe liebt, ist hier genau richtig, dort kann man abschalten und die Seele baumeln lassen. Was ich mir wünsche – ein paar Tage Erholung, weg vom Alltag, viel Spaß, ein wenig Sonnenschein und deshalb macht auch mein Blog vom 01.05. bis 08.05. eine kleine Pause.
Wünsche euch einen schönen Sonntag!