Bis Ende Juni können wir das feine Gemüse noch genießen, frisch vom Wochenmarkt. Spargel als Suppe, Salat und Pasta, klassisch zu Schinken oder Sauce hollandaise oder darf es etwas rustikaler sein – mit Frikadellen aus dem Ofen. Ich wollte gerne ein wenig Abwechslung in die Spargelsaison bringen und dieser cremiger Spargeltopf ist vor allem eins – gut für die Seele. Ein Mix aus grünem und weißem Spargel mit herzhaften Frikadellen und einer cremigen Sauce. Was zuerst von meiner Familie infrage gestellt wurde, doch übrig blieb nichts und geschmeckt hat es allen.





Rezept für 4 Personen
Zutaten

1 Bund grüner Spargel
4 Stangen weisser Spargel
2 Karotten
3 Frühlingszwiebel
2 Zwiebeln
750g Rinderhack
2 Eier
1 EL Dionsenf
2 EL Semmelbrösel
150 ml Gemüsebrühe
50 ml Weisswein
200 ml Sahne 2 EL Öl
Salz und Pfeffer, Paprika scharf
100g geriebenen Cheddar
Petersilie, Basilikum, Granatapfelkerne
Zubereitung
Rinderhack, Eier, Semmelbrösel, Zwiebel, Salz, Pfeffer und Paprika gut verkneten und aus der Masse die Frikadellen formen. In heißem Öl rundum anbraten und warm stellen. Karotten und Spargel schälen, holzige Teile abschneiden, in schräge Teile und die Karotten in Ringe schneiden. Im Bratfett der Frikadellen für ca. 5 Minuten anbraten. Zum Schluss das Frühlingszwiebelgrün kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und zusammen mit den Frikadellen in eine Auflaufform geben.



Für die Saucemgewürfelten Zwiebel glasig andünsten, mit Weisswein ablöschen. Gemüsebrühe und Sahne hinzu, kurz köcheln lassen. Cheddar in der Sosse schmelzen lassen mit Salz und Pfeffer abschmecken und in der Auflaufform verteilen. Im vorgeheizten Ofen 20 Minuten backen. Zum Schluss mit gehackter Petersilie, Frühlingszwiebel, Basilikum und Granatapfelkerne bestreuen und servieren. Dazu Petersilienkartoffel – doch auch ein Baguette passt hier perfekt.