Wenn Hollywood Schönheiten viel trinken und es als „das“ Schönheitsgeheimnis anpreisen, nehme ich mir immer wieder vor – ab morgen mache ich das auch!!!
Normalerweise beginnt der Tag damit, dass ich mir eine Flasche Wasser öffne, die dann abends immer noch nicht leer ist. Zwei Liter Wasser am Tag – so lautet eine weitverbreitete Faustregel. In einigen Situationen benötigt der Körper besonders viel Flüssigkeit, etwa bei großer Hitze, bei Fieber, Erbrechen und Durchfall. Auch Sport und körperliche Arbeit sorgen dafür, dass wir mehr Wasser brauchen. Wer zu wenig trinkt, wird schneller müde, kann sich schlecht konzentrieren. Durch den Flüssigkeitsmangel werden dem Blut und dem Gewebe zunehmend Wasser entzogen, das Blut dickt ein und es kommt zu Kopfschmerzen und Schwindel. Ohne zu trinken würden wir nach wenigen Tagen sterben, denn bei Flüssigkeitsmangel dauert es nicht lange, bis die körpereigenen Wasserreserven aufgebraucht sind.




Limonaden, Softdrinks und Fruchtsäfte aus dem Kühlregal sind keine empfehlenswerten Durstlöscher. Doch nur Mineral- oder Leitungswasser! Viele können nicht täglich zwei Liter Wasser trinken, wissen aber auch, dass Cola und Co. keine gute Alternative sind. Doch es ist ganz einfach, stilles Wasser auf gesunde Weise aufzupimpen. Fülle einen Krug mit Wasser, schneide frische Zitronen- oder Limonenscheiben hinein. Dafür am besten Bioware verwenden, um bedenkenlos die Schale dran lassen zu können. Ein paar Himbeeren und frische Minze hinzu und schon lässt sich Wasser besser trinken.

Vielleicht bist auch du kein Fan des faden Geschmacks von normalen Wasser, möchtest aber auf Limonaden verzichten. Sehr erfrischend, schnell zubereitet und dazu kalorienarm ist ein Drink aus einer Wassermelone. Dafür habe ich die Wassermelone geteilt, von der Schale gelöst, die Kerne entfernt und in kleine Stücke geschnitten.




Die Stücke (ein paar Stücke zur Seite legen) in einen Mixer geben, fein pürieren, etwas Zitronensaft hinzu, mit Wasser aufgießen und die Melonen-Stücke dazu geben. Wer möchte und sehr kalt trinkt, kann Eiswürfel dazugeben. Ich hatte den Melonen Drink im Kühlschrank und es war kühl genug. Auch wenn Wasser der beste Durstlöscher ist, manchmal braucht man eine fruchtige Erfrischung.
Liebe Christa,
zwei Liter Wasser pro Tag trinken wurde mir auch ans Herz gelegt. Ich gehöre auch zu den Menschen, denen es schwerfällt, diese Regel einzuhalten, auch wenn mir durchaus bewusst ist, wie wichtig genügend Flüssigkeit pro Tag für den Körper darstellt. Da kommt so ein Melonendrinkrezept gerade recht! Danke für die gute Idee!
Liebe Grüße, Barbara
Hallo liebe Barbara, bei dieser Hitze sind sogar 2 Liter Wasser fast zu wenig. Hatte gestern Abend Kopfschmerzen und festgestellt, dass ich einfach zu wenig getrunken habe. Heute stehen 2 Liter Früchte Tee und 1 Liter Wasser parat, der Fehler passiert mir heute garantiert nicht. Wünsche dir einen schönen Sommertag und sende liebe Grüsse Christa