Ein Besuch bei einer lieben Freundin oder eine Einladung zum Essen sind im Alltag eine willkommene Abwechslung. Doch wer möchte schon mit leeren Händen aufkreuzen?







Je nach Anlass kann ein Mitbringsel kleiner oder größer ausfallen, doch in jedem Fall möchte man seine Wertschätzung ausdrücken und dem Gastgeber eine Freude bereiten. Je enger die Beziehung zum Gastgeber ist, desto persönlicher sollte das Geschenk sein. Wer zum Beispiel eine Flasche Wein mitnimmt, sollte auf gute Qualität setzen, den man selbst auch gerne trinken würde und im Idealfall kennt man die Sorte, die der Beschenkte auch wirklich mag. Schokolade macht glücklich und ist ein tolles Mitbringsel, die Auswahl ist riesig und man sollte auf eine gute Mischung achten. Natürlich ist ein Blumenstrauß für die Gastgeberin nie falsch, nur leider – wirklich originell ist dieses Präsent allerdings nicht.






Keine Frage, Pflanzen machen unser Leben einfach schöner, ob im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse. Ein paar Pflanzen passen wunderbar zu fast allen Anlässen. Statt des obligatorischen Blumenstraußes habe ich ein Blumenkörbchen mit Rosen und Veronika zum Geburtstag meiner Freundin gewählt. Ab ins Körbchen! Doch damit das Körbchen auch weiterhin verwendet werden kann, habe ich die Töpfe nur ins Körbchen gestellt. Zwergrosen, die meine Freundin besonders gerne mag, sind winterhart und werden kaum höher als 40 cm, blühen jedoch im Überfluss bis weit in den Herbst und ideal um im Topf oder im Balkonkasten gezogen zu werden. Zierlich, blühfreudig, winterhart und kompakt, das sind die Merkmale, die alle Zwergrosen gemeinsam haben und jeden Gartenliebhaber erfreuen.