Mein Blumenstrauss für das Wochenende in herrlichen Farben

 

Passend zum Herbst bringt mein heutiger Blumenstrauß für das Wochenende, warme Tönen und Behaglichkeit ins Haus. Jetzt dominieren Orange, Braun, Rot, Grün und Gelb – die Farben des Herbstes. In diesem Jahr haben wir mit dem Herbst richtig Glück gehabt. Viele Sonnenstunden, wenig Regen und die großen Herbststürme lassen noch auf sich warten. Etwas verspätet zeigt sich jetzt der Herbst von seiner bunten Seite und vor allem in den Gärten, Parks und Wäldern kann man das Farbenspiel der Bäume gut beobachten. Von Goldgelb bis Rostrot, Orange und Braun leuchtet die Natur, bevor die Bäume die Blätter abwerfen und in den Winterschlaf gehen.

 

Auch in den Blumenläden dominieren die Herbstfarben und ich mag die üppige Pracht mit den roten Hagebutten, den dunkelroten Leucadendron, Eukalyptus, Gräser und als Highlight das Nadelkissen. Der südafrikanische Herbstblüher wird offiziell Leucospermum genannt, doch glücklicherweise können wir die Blume auch einfach nur Nadelkissen nennen. Der Name bezieht sich auf den Blütenstand, der einem Nadelkissen ähnelt, doch wer die Blüte stachlig vermutet wird enttäuscht. Meist sieht man das Nadelkissen in Orange, doch inzwischen ist die Blume auch in Gelb oder in Rottönen erhältlich. Durch ihr exotisches Aussehen sind Nadelkissen auch alleine in der Vase ein echter Hingucker. In Sträußen werden sie gerne mit Chrysanthemen oder auch Rosen kombiniert, doch das Nadelkissen ist so vielseitig einsetzbar, dass sie mit allen Herbstblumen harmonieren.

 

Nadelkissen sind sehr pflegeleichte Schnittblumen mit einer langen Haltbarkeit. Sie benötigen nur einen frischen Anschnitt und lauwarmes Wasser, was das Öffnen der Blüte fördert. Um lange Freude am Blumenstrauß zu haben, wird alle 2 bis 3 Tage das Wasser gewechselt und die Vase gereinigt.

Im Herbst haben wir so viele tolle Möglichkeiten, es uns im Haus gemütlich zu machen. Kerzen brennen, die Musik läuft, ein schöner Herbststrauß steht in der Vase und zaubert sofort ein Lächeln ins Gesicht. So hat der Herbstblues überhaupt keine Chance.