Feliz Natal – Weihnachten in Portugal

Advent und Weihnachten ist die magische Zeit des Jahres, jedes Land hat seine Traditionen und Portugal ist da keine Ausnahme. Vor fast 20 Jahren ist meine liebe Freundin Manu mit ihrer Familie an die Küste der Algarve ausgewandert und sie hat mir viel über die Bräuche und Traditionen wie die Portugiesen Weihnachten feiert erzählt.

Wie bei uns ist der Weihnachtsbaum ein Muss, doch schon im Dezember stellen die Portugiesen den Baum (meist künstlich) auf und schmücken Haus und Hof mit religiösen Figuren, die die Geburt Christus und die Geschichte um die Weihnachtszeit erzählen. Die Geschenke liegen bereits ab dem ersten Advent unter dem Baum, dürfen jedoch erst am Hl. Abend geöffnet werden. Keine leichte Aufgabe für neugierige Menschen :-). Abgesehen von den Geschenken dreht sich an Weihnachten in Portugal so gut wie alles ums Essen. Am 24. Dezember werden auf allen Tischen jede Menge Süßigkeiten platziert. Für Besucher, die vorbeikommen, um frohe Festtage zu wünschen. Beim Festessen gibt es große, regionale Unterschiede. Während der Norden Portugal gerne Oktopus serviert, ist auf den Azoren das gebratene Hähnchen sehr beliebt. Einige essen Lamm oder Truthahn, aber der absolute Star des Weihnachtsessens ist der Kabeljau. Dazu gibt es natürlich eine leckere Auswahl an Dessert und süßen Nachspeisen, für den perfekten Rahmen für ein geselliges Beisammensein mit der Familie. In der Landessprache heißt Weihnachten Natal und wie bei uns sind die Straßen und Läden festlich geschmückt mit Lichterketten.

Wer vor hat, einmal Weihnachten in Portugal zu verbringen, kann sich auf frühlingshafte Temperaturen freuen. Je weiter man in den Süden kommt, desto wärmer ist es, wobei die Algarve zum Fest schon einmal 18 bis 20 Grad und viel Sonnenschein bietet. Vor einigen Jahren bin ich dem Winter entflohen und habe Anfang Dezember eine Woche auf Madeira verbracht. Die Stimmung in der Hauptstadt Funchal ist etwas ganz Besonderes und die Straßen sind festlich geschmückt. Der ganze Stolz der Inselbewohner ist die Weihnachtsbeleuchtung, die die Stadt erleuchten lässt. Besinnliche Adventszeit mit frühlingshaften Temperaturen, ein wenig anders als bei uns, doch wunderschön.

 

Langsam wird es Zeit, die Geschenke für meine Freundin Manu und ihrer Familie zur Post zu bringen, damit sie pünktlich unter dem Baum gelegt werden können. Dieses Jahr habe ich auf Schleifen verzichtet, die im Paket eh nur zerdrückt werden und dann nicht mehr schön aussehen. Ganz schlicht und clean habe ich die Geschenke in Kraftpapier verpackt, mit Garn umwickelt, mit Plätzchen-Ausstecher und Holzsternen geschmückt. Hoffe nur, dass die Kiefernzweige bis zur Ankunft in Portugal noch frisch aussehen und nicht braun werden.

Feliz Natal !!