Herrlich die Natur im Herbst und sie bringt genau die schönen Dinge hervor die wir zum Verpacken und Verzieren von Geschenken nutzen können.
Ich passe meine Geschenkverpackungen immer gerne an die jeweilige Jahreszeit an, doch egal, ob saisonal oder zu einem bestimmten Thema – es findet sich immer wieder eine neue Idee. Heute zeige ich euch eine schlichte herbstliche Geschenkverpackung, mit Materialien die „fast“ alle aus meinem Garten kommen. Kraftpapier ist noch immer mein Favorit, wenn es um Verpackung geht. Hier kann ich mich mit passenden Accessoires und Deko Elementen austoben und muss keine Angst haben, dass der Geschenkanhänger oder zum Beispiel Blumen mit dem Muster des Papiers beißen.
Zuerst werden die Pakete mit Kraftpapier verpackt und mit Tesafilm verschlossen. Für das erste Geschenk habe ich eine Hortensien Blüte aus dem Garten geholt und ein paar Tage in einer Wasser/Glyzerin Mischung konserviert. Für das Geschenk wird zuerst der Durchmesser ausgemessen und mit einem dicken Blumendraht ein Ring geformt.
Dann die Blüten der Hortensie teilen und auf den Ring legen, 3–4 Mal mit einem feinen Bindedraht umwickeln. Legt die nächste Blüte dicht an die gebundene Blüte und bindet diese ebenfalls mit dem Draht fest. Das macht ihr so lange bis der Ring mit Blüten bestückt ist. Zum Schluss wird oben und unten eine Schnur am Draht befestigt und der Kranz auf das Paket gelegt. Die Schnur auf der Rückseite verknoten.
Die weiteren Pakete sind ganz einfach und hier werden die Blumensträußchen nur in die Paketschnur eingesteckt. Dafür habe ich einmal Fette Henne und Eukalyptus Parvifolia und Eukalyptus Populus Beeren und Gräser verwendet. Was ich im Herbst immer wieder gerne für Geschenkverpackungen verwende, ist getrocknetes Laub, dass man schön beschriften kann. Doch im Moment kann ich kein Laub mehr sehen, kaum ist der Rasen frei – ein kleiner Windstoß und man fängt wieder von vorne an 🙂 und es war mir einfach zu mühselig schöne Blätter zu suchen.