Schon seit Tagen bringen hohe Temperaturen Deutschland ins Schwitzen. Besonders im Westen und Süden klettern die Thermometer weit über die 30 Grad Marke und ein Ende ist aktuell nicht in Sicht, der Höhepunkt des Sommers ist noch lange nicht erreicht. Nein, der Deutsche Wetterdienst warnt, dass am Wochenende Temperaturen bis zu 40 Grad möglich sind.
Sonnenschein, hohe Temperaturen und lange Tage gehören zum Sommer einfach dazu. Doch ich muss leider feststellen, dass mir mit zunehmendem Alter die Sommerhitze immer mehr Probleme macht. Sicherlich hat jeder schon einmal festgestellt, dass man sich während einer Hitzewelle nicht besonders wohlfühlt, nachts kaum schlafen kann, schlapp und müde und weniger leistungsfähig ist. Oder ist dir die Hitze sogar schon mal auf die Gesundheit geschlagen? Das Risiko steigt mit zunehmendem Alter, denn der Körper verliert die Fähigkeit seine Temperatur wirksam zu regulieren.
Das Durstgefühl nimmt ab, gleichzeitig sinkt der Wasseranteil im Körper. Viele ältere Menschen trinken deshalb zu wenig, ohne es zu bemerken, Kopfschmerzen sind bei mir das erste Anzeichen, wenn ich zu wenig getrunken habe. Empfohlen wird, über den Tag verteilt etwa zwei bis drei Liter zu trinken. Ideal sind Mineralwasser, lauwarme Kräuter- oder Früchtetees, verdünnte Obst oder Gemüsesäfte. Beim Essen gilt es, keine schwere und fette Kost zu sich zu nehmen, sondern mehrere Mahlzeiten mit viel Obst und Gemüse. Um Schwindel oder Kreislaufprobleme zu vermeiden verlege ich alle anstrengenden Tätigkeiten auf die frühen Morgen- oder späten Abendstunden.
Ein feuchtes Tuch im Nacken oder um Arme und Beine kühlt den Körper und ein einfacher Handfächer verschafft ebenfalls Abhilfe. Ausserdem konnte ich mir im Baumarkt die letzten zwei Ventilatoren sichern, die nun im Schlaf- und Esszimmer die Luftzirkulation verbessern. An sehr heißen Tagen sollte nur in den kühlen Morgen- oder Abendstunden gelüftet werden und tagsüber bleiben Fenster, am besten abgedunkelt geschlossen. Und wenn Schlaflosigkeit in einer tropischen Nacht droht, reicht ein Leinentuch zum Zudecken und eine Wärmflasche lässt sich auch mit kaltem Wasser füllen. Und wer es ganz kühl mag, kann sein Schlaf Outfit oder sein Bettlaken vor dem Schlafen ins Eisfach legen. Das werde ich heute Nacht einmal testen.
Wenn der Wetterbericht hohe Temperaturen prophezeit werden wir schwitzen – das ist sicher! Lockere, helle und luftige Bekleidung mit Naturmaterialien ist die beste Lösung und extrem wichtig ist für mich der Strohhut. Einen lustigen Spruch habe ich heute auf Facebook gelesen und musste herzhaft lachen. „Wie wieder alle herum-jammern, weil es heute 35 Grad im Schatten werden soll …. Herrgott, dann geh halt nicht in den Schatten!“ Wer jetzt auf die grosse Abkühlung hofft, muss sich noch etwas gedulden – das Wochenende wird mega heiss!!