Garten & Frühling

Endlich ist der lange Winter vorbei und die ersten warmen Sonnenstrahlen locken in den Garten. Ein Garten der aus dem Winterschlaf erwacht benötigt viel Zeit und Zuwendung. Wer jetzt clever die einzelnen Schritte plant darf sich auf eine erfolgreiche Gartensaison freuen und kann schon bald die schönen Stunden zwischen Blumen und Grün genießen.

strauch-weiss

Bester Zeitpunkt für die ersten Gartenarbeiten ist nicht wenn der letzte Schnee geschmolzen ist, sondern wenn der Boden von den ersten Sonnenstrahlen getrocknet ist. Laubreste und Zweige von Rasen und Beeten entfernen, nur so kann sich das Wachstum entwickeln. Alles an Winterabfällen kommt in den Komposthaufen. Kluge Gärtner rücken dem Unkraut sobald wie möglich zu Leibe damit es sich erst gar nicht ausbreiten kann. Stauden, Hecken, Rosen und Hortensien werden zugeschnitten. Damit der Boden der Beete mit ausreichend Nährstoffen versorgt wird, steht eine Frühjahrsdüngung an. Die Nährstoffe sind sehr wichtig für die Pflanzen und werden besonders im Frühjahr von den Wurzeln aufgenommen. So sind die Blumen die komplette Saison mit allem versorgt was sie zum Blühen und Wachsen benötigen. Auch den Rasen düngen und 2 Wochen ruhen lassen, kann ich empfehlen. Die Grashalme werden dadurch gestärkt und fangen an besser und stärker zu wachsen (jedoch nicht in der prallen Sonne). Danach den Rasen mähen, ruhig auf 4cm. Nun die Fläche vertikutieren und von Moos und Filz befreien.

Die Kübel und Balkonpflanzen aus den Kübeln und Trögen nehmen, diese sollten gereinigt und die alte Erde entsorgt werden. Danach wieder mit frischer nährstoffreicher Erde einsetzen. Jedoch nicht zu früh auf die Terrasse oder den Balkon stellen, es könnte noch mal kalt werden oder gar frieren und dann war alles umsonst. Erst Mitte Mai, wenn keine Gefahr von Bodenfrost mehr zu erwarten ist, können die Blumen problemlos ins Freie. Falls der Wurzelballen der Pflanze sehr stark gewachsen ist empfiehlt sich ein größerer Kübel, um das Wachstum zu fördern. Zum Abschluss noch die Terrasse kehren und falls vorhanden mit dem Hochdruckreiniger hartnäckigen Schmutz und Moos entfernen. Nun noch Terrassenmöbel, Sonnenschirm und Markise vom Winterschmutz befreien und bald kann die erste Kaffeetafel auf der Terrasse stattfinden.