Wochenende – was gibt es schöneres als ausgiebig und reichhaltig zu frühstücken?
Eine Freundin einladen, viel Zeit haben und richtig schlemmen. Leider wollte das Wetter heute nicht mitspielen – es regnet in Strömen – also fällt das Frühstück auf der Terrasse leider buchstäblich ins Wasser. Da die Vorbereitung etwas Zeit beansprucht bin ich heute extra früh aufgestanden.
Im Esszimmer hatte ich meine Arbeitsunterlagen ausgebreitet und so entschied ich mich kurzerhand das Frühstück auf dem Küchentisch einzudecken. Der Tisch ist nicht besonders groß, deshalb musste eine Idee her, um alle Köstlichkeiten auf kleinem Raum zu präsentieren. Die Idee eine Etagere nutzen und in “die Höhe” dekorieren.
Etagere von Depot
Heute haben wir Zeit, das Handy und der Laptop bleiben aus. Endlich Zeit für ein ausgedehntes Frühstück. Gemütliches Beisammensein und Schlemmen was sich gerne bis nach Mittag hinausziehen kann.
Was darf bei einem richtigen Schlemmer-Frühstück nicht fehlen?
Reichlich Brot
Frisches Brot oder Brötchen gehören zu einem Frühstück auf jeden Fall dazu. Unser Lieblingsbrot “das Chiemgauer” ist ein Mischbrot das frisch am besten schmeckt. Am Liebsten den kleinen Laib, dann kann ist die Rinde schön knackig – in der Regel wird das Brot bei uns bei einem Frühstück komplett aufgegessen.
Schneller Brotaufstrich
Einen Becher Natur-Frischkäse mit etwas Milch geschmeidig rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und frisch geschnittene Kräuter (Schnittlauch, Petersilie und Basilikum) hinzugeben.
Eier
Kein Frühstück ohne Ei. Ich liebe Eier gekocht und zwar exakt 4 Minuten. Die Eier dafür habe ich am Samstag bei unserem Nachbarn besorgt, Hier laufen die Hühner noch im Garten und die Eier sind frisch und aus guter und bekannter Haltung.
Obstsalat
1 Pfirsich, Weintrauben, 1 Apfel, 1 Banane, 4-5 Erdbeeren. Alle Früchte waschen und klein schneiden, mit etwas frisch gepresstem Orangensaft und dem Saft einer Zitrone beträufeln, nach Geschmack mit Honig oder Zucker süßen.
Erdbeer Joghurt selbstgemacht
Zur Beeren Zeit ein Muss! 10-15 Erdbeeren waschen und klein schneiden, im Mixer pürieren und mit Natur-Bio-Joghurt verrühren. Nach Geschmack und belieben süßen.
Wurst, Käse, Konfitüre und Butter
Ein mageres Karree, Salami mit Pfefferrand, Käse (am liebsten Ortler am Stück), Camembert, Butter und verschiedene Sorten Konfitüre.
Frisches Obst
Was ist ein gesundes Frühstück ohne frische Früchte? Trauben zum Käse, Melone mit Karre, Erdbeeren und Brombeeren sowie Melone für den direkten Genuss.
Getränke
Frisch gebrühter Kaffee mit heißer Milch ist selbstverständlich und darf nicht fehlen. Auf was ich genauso wenig verzichten möchte ist mein heiß geliebter frisch gepresster Orangensaft