Mediterranes Sommergericht
Das Rezept Zitronenhähnchen (für 2 Personen) entstammt der italienischen Küche, ist leicht und lecker. Gerichte aus Italien gehören zu den besten und beliebtesten der Welt und sind auch auf meiner Skala ganz weit oben. Wer an Italien denkt, dem kommen meist Pizza und Pasta in den Sinn, doch die italienische Küche hat viel mehr zu bieten. Frische Zutaten und Kräuter bereichern jedes Gericht, gesund und fein.
Zitronenhähnchen & Rosmarinkartoffel
Zutaten für 2 Personen
6 kleine Hähnchenkeulen
2 große Kartoffel
2 Zitronen
6 Cocktailtomaten
2 Zweige Rosmarin
10 grüne Oliven
2 Zwiebel
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl
Basilikumblätter zum Garnieren
Zubereitung
Hähnchenschenkel waschen, trockentupfen, mit Salz und Pfeffer würzen, 1 Zitrone auspressen und die Hähnchenschenkel mit Zitronensaft bestreichen und für ca. 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Kartoffel schälen, in Spalten schneiden und leicht salzen. Zwiebel schälen, in Spalten schneiden. Tomaten waschen und sternförmig einschneiden. Zitrone waschen und in Scheiben schneiden, Rosmarin waschen und die Nadeln abzupfen.
Die Hähnchenschenkel in etwas Olivenöl in einer Pfanne goldbraun anbraten. Ofen vorheizen (Umluft 150 Grad). Auflaufform mit Olivenöl auspinseln, Kartoffel mit Rosmarinnadel, Zwiebel, Tomaten, Oliven und die angebratenen Hähnchenschenkel in die Auflaufform legen. Im Ofen für ca. 40-45 Minuten garen. Zwischendurch etwas Gemüsebrühe dazugeben. Ca. 10 Minuten vor Garende die Zitronenspalten und einige Rosmarinnnadeln dazugeben. Nach Gar-Ende die Hähnchenschenkel, Kartoffel, Zwiebel, Tomaten und Oliven auf Teller anrichten und mit Basilikumblätter garnieren