Rinderfilet mit Rotweinsauce

Lecker und schnell – geht das?

Heute muss es schnell gehen, ich habe auch keine Lust nach dem anstrengenden Tag noch groß zu kochen. Aber – lecker soll es trotzdem sein.

Ich esse inzwischen weniger Fleisch, als in früheren Zeiten. Einmal, weil mir die Tierhaltung nicht gefällt, noch nie wurden so viele Tiere in Massentierhaltung gezüchtet um billiges Fleisch zu haben.  Ich kaufe mein Fleisch seit jeher beim Metzger am Ort und erfahre immer woher das Fleisch kommt.  Denke auch, es ist gesünder öfter auf das Schweinesteak zu verzichten,  jedoch ganz verzichten kann ich nicht. Lieber mal ein „gutes“ Stück Fleisch und  bewusst geniessen.

ROTWEIN1.jpg

Rezept für 2 Personen

Zutaten

rotwein-coll.jpg2 Rinderfilet (je ca. 150-170g)

1 kleine Schalotte

75 ml guten Rotwein

100 ml Rinderfond

1 EL Butterschmalz

Salz, Pfeffer aus der Mühle,

Estragonblätter

1 EL Sahne

40 g kalte Butter

Zubereitung

ROTWEIN8.jpgDie Rinderfilet auf beiden Seiten salzen und jeweils von beiden Seiten 2 Minuten in Butterschmalz scharf anbraten. Die Temperatur  reduzieren und nochmal von beiden Seiten 2-3 Minuten braten. Die Steaks aus der Pfanne nehmen und mit Pfeffer aus der Mühle würzen und in den vorgeheizten Backofen bei 80 Grad legen, Die Schalotte klein hacken und in der Pfanne glasig anbraten, mit der Hälfte des Rotwein ablöschen und reduzieren lassen. Rinderfond hinzugeben und kurz aufkochen lassen, Den Rest des Rotwein hinzu, mit Salz, Pfeffer und Estragonblätter nach Geschmack würzen. Zum Schluss die Sahne und die kalte Butter hinzu. Auf Teller anrichten und servieren.

Dazu gibt es heute fertige Kroketten, da es ja schnell gehen musste.

ROTWEIN4

Guten Appetit!