Sonntagsfrühstück 3. Dezember

Einen wunderschönen guten Morgen am ersten Adventssonntag!

Heute morgen bin ich voller Elan aufgestanden! Warum? Weil ich heute viel vorhabe und endlich mal wieder ausgeschlafen bin. Die letzten zwei Tage bin ich früh ins Bett und habe etwas länger als sonst geschlafen. Wenn die Tage so kurz sind brauche ich einfach mehr Schlaf, und etwas angeschlagen bin ich auch.

advent-coll.jpg

Letzen Montag bin ich morgens aufgestanden und wurde von einer weißen Winterlandschaft überrascht. Der Wetterbericht hatte Schnee angekündigt, aber gleich so? Alles war weiß und da es über den Tag verteilt immer wieder heftig geschneit hat ist eine ganz schöne Menge zusammen gekommen. Was das bei uns heißt? Verkehrschaos! Und jedes Jahr frage ich mich wieder wie das sein kann. Ende November sollte jeder der in unserer Region lebt Winterreifen auf dem Auto haben und auch auf die Verhältnisse eingestellt sein. Oder? Ich werde immer wieder eines Besseren belehrt und kann dabei nur den Kopf schütteln, damit gefährden die Autofahrer nicht nur sich selbst sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Einen weiteren Aufreger hat mit der Schnee in Form eines Besuches gebracht. Unsere Gemeinde hat Mitarbeiter ausgesendet um die Bewohner unserer Straße persönlich und mit eines Infobriefes darüber zu informieren, dass der Winterdienst ausbleiben wird, wenn die Anwohner weiterhin ihre Autos mitten in der Straße parken. Das wäre Wahnsinn. Unsere Straße liegt sehr steil, entweder muss man einen steilen Berg hoch oder runter wenn man auf die Hauptstraße gelangen will. Ohne Winterdienst sind beide Optionen kein Spaß,  wenn so viel Schnee liegt wie im Moment. Am Ende des Briefes wird darum gebeten mit den Nachbarn zu sprechen. Wir parken unsere Autos nicht auf der Straße weil wir eine Garage und Einfahrt haben. Somit wären wir eher Kläger. Und ja, es gibt einige Nachbarn die auch über Garage und Einfahrt verfügen, ihre Autos aber aus mir unverständlichen Gründen doch auf der Straße parken. Im letzten Jahr hatten wir zeitweise so viel Schnee, dass der Winterdienst mit Schneefräsen anrücken musste, sonst wäre eine Durchfahrt nicht mehr möglich gewesen. Mal sehen, was daraus wird. Diese Woche ist der Winterdienst jedenfalls täglich und zuverlässig wie in den Jahren zuvor gefahren. Und ich hoffe das bleibt so.

adventskranz15

Am Montag spät abends musste ich mich auch noch gehörig über mich selbst ärgern. Cyber Monday! Ich wurde bombardiert von Emails mit Angeboten und Countdown Aufrufen. Nur noch 2 Stunden, Special Sales in wenigen Stunden vorbei! Jetzt schnell noch zuschlagen! Und ich habe mich tatsächlich dazu verführen lassen bei sämtlichen Online Shops zu stöbern und Dinge in den Einkaufskorb zu legen. Dinge, die ich eigentlich nicht brauche. Der Blick auf die Uhr hat mich ganz nervös gemacht. Ich war zeitgleich in drei Online Shops aktiv. Bis kurz vor Mitternacht. Irgendwann ist mir bewusst geworden, dass es keinen Sinn macht jetzt etwas zu kaufen das reduziert ist aber ich eigentlich keinen Bedarf habe. Ergebnis der Aktion war, dass ich die Einkaufswagen Teil für Teil geleert habe und um halb eins genervt ins Bett gegangen bin und ewig nicht einschlafen konnte. Am Meisten habe ich mich dann aber am Dienstag Morgen geärgert als ich völlig übermüdet am Frühstückstisch gesessen bin. Was für eine sinnlose Aktion. Ich hätte nie gedacht, dass man sich so leicht beeinflussen und anstecken lassen kann. Eine Lehre für’s nächste Jahr.

Der Wintereinbruch hat aber nicht nur für Ärgernisse gesorgt. Trotz der kalten Temperaturen habe ich mich aus dem Haus gewagt um die tolle Kulisse zu genießen.

aussicht6 aussicht7.jpg

aussicht9.jpg

Der erste Schnee ist immer etwas ganz besonderes denn er taucht die Umgebung in ein komplett neues, wunderschönes Bild. Ich konnte ein paar ganz tolle Momente genießen und einfangen. Winterspaziergänge mit Pferd und Hund sind einfach toll. Lily hüpft meist wie ein Schneehase durch die weiße Pracht und kugelt sich für ihr Leben gern wie ein junger Welpe im frischen Schnee. Unsere Islandstute Rosii scheint den Schnee ebenso zu lieben. Gerade wenn es richtig kalt wird ist sie ganz in ihrem Element und wird richtig übermütig. Das heißt es achtsam sein!

aussicht3 aussicht13

aussicht.jpg

Es scheint jedoch als hätte ich mich nicht warm genug eingepackt, denn ab Mitte der Woche hatte ich mit einer fiesen Blasenentzündung zu kämpfen, die mich dann dazu gebracht hat den Rest der Woche im Warmen zu verbringen. Heute schaut es wieder besser aus, aber ich bin gewarnt und werde mich noch wärmer anziehen. Die Kälte ist einfach nicht mein Freund. So schön die Winterlandschaft auch ist, lange halte ich es meist nicht aus.

 

 

Ich freue mich in diesem Jahr ganz besonders auf die Adventszeit! Die heute offiziell beginnt. Mittlerweile ist bei mir schon fast jeder Raum weihnachtlich dekoriert, draußen liegt Schnee und diese Zeit des Jahres hat einfach einen ganz besonderen Zauber. Auch wenn es mich ein wenig nervt, dass es so früh dunkel wird, so schön ist es jetzt auch ein paar Kerzen anzuzünden, die Lichterketten anzumachen und die Gemütlichkeit im Haus zu genießen.

Gestern hatte ich meinen ersten vorweihnachtlichen Stressanfall. Kennt ihr das Gefühl, das die Zeit einfach zu kurz erscheint? Ich habe gestern beim Blick auf den Kalender festgestellt, dass mir vor Weihnachten eigentlich nur noch ein freies Wochenende bleibt. Nächstes Wochenende haben wir wieder Stalldienst, das Wochenende darauf wäre frei und dann ist schon Weihnachten! Oh je. Es steht noch so viel auf dem Plan und unser Mutter-Tochter Weihnachtsshopping ist auch noch nicht geplant. Einkaufen, Geschenke verpacken, die restliche Deko anbringen und und und… Ich brauche dringend einen Plan für die nächsten Wochen. Zumindest für die Dinge die unbedingt erledigt werden sollten um an den Weihnachtstagen etwas entspannen zu können. Wenn ich einen Geistesblitz habe werde ich ihn auf jeden Fall teilen.

Für heute habe ich mir allerdings etwas besonderes vorgenommen. Ich möchte mich mal wieder am Backen versuchen. Vor Jahren bin ich beim Plätzchen backen kläglich gescheitert, aber ohne Vanille Kipferl ist die Weihnachtszeit nur halb so schön und meine Lieblings Kipferl waren bei unserem Bäcker leider ausverkauft und Nachschub wird es frühestens Ende nächster Woche geben. Also war ich gestern einkaufen und habe mich entschlossen es nochmal zu probieren. So schwer kann es ja nicht sein. Drückt mir die Daumen. Wenn sie nicht komplett verkohlen werde ich das Ergebnis auf jeden Fall posten.

Ich wünsche euch einen schönen ersten Adventssonntag!

adventskranz11.jpg