Amaryllis

Die Weihnachtsblume

Pünktlich zur tristen Zeit, Anfang November ist in den Gartencentern und Blumengeschäften die Amaryllis erhältlich. Durch ihre Grösse überragen sie alle anderen Blumen bei Floristen, und stehen deshalb im Mittelpunkt. Die Blüten der Amaryllis sind aussergewöhnlich, da sie wie schimmernder Samt aussehen. Bei den Farben beginnt die Qual der Wahl zwischen Schneeweiss, im klassischen Weihnachts-Rot, aber auch in rosa, orange und zweifarbigen Blüten. Zusammen mit Tannengrün oder Kieferzweigenzu einem schönen Strauss gebunden, aber auch als einzelne Blüte ist die Amaryllis immer ein Blickfang.

amar5.jpg

amaril-coll2.jpgDie Amaryllis sollte in einen hohe Gefäss gestellt werden, damit die langstieligen Exote nicht kippen. Da die riesigen Blütentrichter ordentlich Durst haben, muss regelmässig kontrolliert werden, ob noch ausreichend Wasser vorhanden ist. Man kann die Schnittstelle mit Tesafilm umwickeln, damit sie sich in der Vase nicht spalten oder aufrollen.

amaris-coll.jpg

Mit der  Amaryllis im Topf findet ein Blütenwunder auf der Fensterbank statt. Damit sie rechtzeitig im Advent blühen, mit guter Blumenerde versorgen und an einen hellen, nicht zu warmen Platz stellen. Anfangs nur mässig gießen, erst wenn der Blütenstile deutlich zu sehen ist, wächst der Wasserbedarf. Den Topf ab und an drehen, damit die Pflanze gerade wächst.

amar-coll4.jpg

amaril23.jpg

amaril-coll5.jpg

Die Amaryllis ist die Blume des Winters! Wenn sie blüht fällt mir nur ein Wort ein „Schönheit“!

amar7.jpg

amar-coll.jpg