Was ist denn jetzt los ??

Blüten mitten im Winter?

Draussen rieselt der Schnee und es ist bitterkalt, aber ich darf mich über zwei Blühwunder mitten im Winter freuen! Der kleine grüne Kaktus blüht und auch die Orchidee am Fenster hat sich fast über Nacht in eine blühende Schönheit verwandelt!

katk-coll.jpg

kak5.jpg

orch2.jpgSo etwas habe ich, ausser bei meinem Weihnachtskaktus noch nicht gesehen. Mein Kaktus blüht!!! Ich kenne weder den Namen der Kaktee – aber er sieht ganz anders aus als der Weihnachtskaktus. Vor Jahren habe ich mir diesen  kleinen, grünen Kaktus im Baumarkt gekauft, der mehr oder weniger sein Dasein auf einem Regal in der Küche fristet. Alle paar Monate bekommt der Kaktus ein paar Tropfen Wasser, aber ansonsten keinerlei Beachtung. Beim putzen  in der Küche habe ich zwei kleine, rosa Blüten entdeckt und es sieht aus, als ob sich aus den unzähligen kleinen Knospen noch weitere Blüten bilden. Ich bin ein leidenschaftlicher Hobby-Gärtner, jedoch habe ich keinerlei Erfahrung mit Kakteen. Vielleicht ist gerade die Küche der ideale Platz – wobei es ist nicht sooo warm und und direktes Sonnenlicht bekommt der Kaktus auch nicht. Wie auch immer, dieses „Wunder der Natur“ musste ich einfach mit euch teilen.

orch16.jpg

Aber nicht nur der Kaktus sorgte für eine Überraschung, denn auch die Orchidee, die am Küchenfenster steht, blüht prächtig. Das Sonderangebot vom Baumarkt wollte ich schon entsorgen, denn nach dem Kauf waren die Blüten schnell welk, fielen ab und es waren nur noch Blätter und Blütenstängel, die nicht besonders schön sind, denn nur die Blüten machen die Faszination der Orchidee aus. So wie es aussieht habe ich alles falsch gemacht – zu viel gegossen, die Wurzeln abgeschnitten und nicht gedüngt, gerade in den letzten Wochen waren sogar sehr viele Blätter welk und braun.  Aber meine Orchidee blüht in einem zarten Lila/weiss und letztendlich kann ich nicht so viel falsch gemacht haben. Eine schöne Überraschung, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit.

orch-coll1.jpg