Heute mal sportlich!

Ziele setzen und los!

Ich habe ja schon angekündigt, dass ich in diesem Jahr etwas mehr für meine Fitness tun will. Ich muss zugeben, dass es einiges an Überzeugungsarbeit gebraucht hat bis ich mir eingestehen musste, dass ich mich besser fühle wenn ich mich regelmäßig bewege. Ausserdem brauche ich wieder eine gewisse Grundkondition für meine Reitstunden. Die letzten Monate waren geprägt von vorweihnachtlichem Stress, viel Arbeit und nicht zuletzt die Sorge um unser Islandpferdchen Rosii. Da musste der Reitunterricht ausgesetzt werden. Unsere Haflingerstute Una ist zwar normalerweise mein Unterrichtspferd jedoch war die Zeit einfach nicht da. karo18.jpgAktuell ist meine Tochter jede freie Minute mit Rosii im Gelände unterwegs um ihr Bewegung an der frischen Luft zu ermöglichen und die kleine Una ist etwas im Wintermodus und ziemlich lustig. Deshalb habe ich mich entschieden erst mal wieder fit zu werden bevor ich aufs Pferd steige. An den Weihnachtstagen haben wir mit beiden einen langen Spaziergang gemacht bei dem wir auch einige kleine Hügel zu erklimmen hatten. Und es war erschreckend wie schnell ich ausser Puste komme und am liebsten Kehrt gemacht hätte. Aber wir haben ja auch noch unser Hündin Lily, die für jeden Spaziergang mehr als offen ist.

karo-coll1.jpg

So habe ich mich heute für einen langen und vor allem strammen Spaziergang am Chiemsee entschieden. Eine Freundin hat mir ans Herz gelegt langsam zu starten, denn wenn ich es gleich übertreibe bin ich nur erschöpft und dann ist die Motivation wieder weg. Was mich unglaublich motiviert ist der Schrittzähler auf meiner neuen Smartwatch von Skagen. Auch wenn es vielleicht ein bisschen lächerlich klingt, aber es spornt an seine täglichen Ziele zu erreichen und vielleicht sogar zu übertreffen. Schockierend ist allerdings zu sehen wie wenig man sich an einem normalen Bürotag wirklich bewegt. Das muss sich ändern!

Ausgestattet mit bequemen Sneakers, meinem Karo-Mantel und Mütze geht es los.

karo7

Heute weht ein kalter Wind, deshalb ist die Mütze ein absolutes Muss. Mal sehen ob mir warm wird. Nachdem ich nicht vorhabe zu joggen einen richtigen Walk mit Stöcken zu unternehmen verzichte ich auf ein Sportoutfit. Mit meinen 62 Jahren möchte ich mich nicht verkleiden. Ich arbeitete schließlich nur an einer Grundkondition 🙂

karo-coll.jpg

mantel-coll4.jpg

Es macht einen riesigen Spaß etwas für sich selbst zu tun, auch wenn es anfänglich immer etwas Überwindung kostet bei den Temperaturen raus zu gehen – und zwar nicht zu den Pferden. Aber mit der Zeit habe ich die Vorzüge für mich entdeckt. Ein besonderer Anreiz ist auch wenn ich am Wochenende gleich morgens starte und mich danach mit meiner Tochter oder Freunden zu einem Frühstück verabrede, denn dann gibt es zur Belohnung ein richtig reichhaltiges Frühstück und Entspannung. Ich glaube es ist jedes Mal eine Frage wie man sich dieses Programm selbst gestaltet und ich bin sicher, dass es Tage geben wird an denen ich mich wirklich zwingen muss. Aber noch ist die Motivation da und sollte genutzt werden. Meine Smartwatch ist dabei wirklich ein toller Motivator und wenn das so weiter geht werde ich meine Ziele noch ein wenig nach oben anpassen! Womit sie mich noch überzeugt hat verrate ich euch in einem anderen Beitrag, denn auch wenn sie sehr schlicht aussieht, sie kann einiges und hilft mir enorm im Alltag!

karo5.jpg