Rose und Rosmarin

Ungewöhnlich aber wirkungsvoll!

Ihr werdet bestimmt fragen, was eine Rose mit Rosmarin zu tun hat.

rosem18

Ich bin bei einer Freundin zum Essen eingeladen. Einfach so, ohne großen Anlass. Sie ist eine hervorragende Hobbyköchin, mit Ambitionen in die Gourmet Küche und sie hat schon bei verschiedenen Sterne-Köchen mehrtägige Kochkurse belegt und möchte natürlich nicht nur ihre Familie, sondern auch Freunde und Bekannte mit ihren Kochkünsten begeistern. Bitte nichts mitbringen, es ist ein zwangloser Abend meinte sie am Telefon. Aber so ganz mit leeren Händen…..? Doch dafür eine zündende Idee zu haben, ist oft nicht so leicht. Pralinen und Wein, nein finde ich zu unpersönlich! Einen Blumenstrauss? Bringen vielleicht die anderen Gäste mit und ihre Wohnung gleicht dann einem Blumenladen!

rosm23.jpgrosm2.jpg

Kräuter? Die Idee finde ich nicht schlecht, zumal Köche immer zu frischen Kräuter greifen. Im Gartencenter fand ich die Auswahl nicht besonders prickelnd.  Basilikum und Schnittlauch etwas mickrig, Petersilie nicht besonders schon anzusehen – aber das Töpfchen mit Rosmarin war dann schon eher nach meinem Geschmack. Nun noch schnell in den Blumenladen, um eine besonders schöne, rosa Rose auszusuchen. Die Rose kürzen, in das Rosmarin Töpfchen stecken, den Topf mit Packpapier umwickeln und schon ist ein kleines Mitbringsel fertig.

rosm9.jpgrosm15.jpg

Beim Überreichen habe ich schon gemerkt, dass mein kleines Geschenk sehr gut ankommt und wie vermutet standen schon 5 Blumen Sträuße auf dem Tisch.