Nur wenn alle brav waren!
Mitten in der Adventszeit feiern wir am 6.12. den Nikolaustag, aber kenne in meinem Bekanntenkreis und in der Nachbarschaft kaum jemanden, der am Abend des 5.12. noch den Nikolaus zu sich nach Hause kommen lässt.
Bei uns im Dorf übernimmt die katholische Jugend den Nikolaus Dienst, den man über die Bäckerei bestellen kann. Der Nikolaus mit seinem roten Mantel und dem goldenen Buch, kommt in Begleitung von Knecht Ruprecht (wird in Bayern Krampus genannt) der meiner Tochter das Fürchten lernte.
Wenn Nikolaus aus dem goldenen Buch die Streiche und Schandtaten vorlas, rasselte der Krampus mit seiner schweren Eisenkette und sie suchte schnell den Schutz bei mir und versprach dem Nikolaus mit zittriger Stimme, in Zukunft immer brav zu sein. Einen bleibenden Schaden hatte sie mit der Begegnung mit dem Nikolaus nicht. Ich denke gerne zurück und wir machen uns oft über alte Nikolaus Geschichten aus der Kinderzeit meiner Tochter lustig.
Heute kommt der Nikolaus meist alleine und lies nur Positives aus seinem goldenen Buch vor, oder er kommt erst gar nicht. Bei uns hat er wieder kurz Halt gemacht und meiner Tochter Süssigkeiten, Nüsse und Äpfel vor die Türe gestellt. Für mich gab es einen Blumenstrauss – wie schön, mit weissen Rosen. Schliesslich weis Nikolaus was ich gerne mag 🙂
Wünsche euch einen schönen Nikolaus Abend.