Sonntagsfrühstück 20.Januar

Einen wunderschönen guten Morgen!

Haben wir das Schneechaos überstanden? Noch gibt der Winter nicht auf!

In Sachen Schneefall haben wir hoffentlich das Gröbste überstanden, am Dienstag schneite es vorerst zum letzten Mal und die Tage danach hat uns die Sonne verwöhnt, besonders gestern – ein Bilderbuch Wintertag, aber es war bitterkalt. Anfang dieser Woche gab es in den Nachbarlandkreisen immer noch Katastrophen Alarm und ein Ort musste aufgrund der großen Lawinengefahr von einer Stunde auf die andere sofort geräumt werden. Das Landratsamt Traunstein hat die Evakuierung angeordnet um die Bewohner vor dem drohenden Abgang einer Lawine zu schützen. Sie wurden über Lautsprecherdurchsagen aufgefordert, Kleidung, Medikamente und wichtige Dokumente einzupacken und sich an einer Strassenkreuzung einzufinden. Von dort wurden sie von Rettungskräften in Sicherheit gebracht. Seit Freitag Abend hat sich die Lage entspannt und die Menschen durften wieder in ihre Häuser zurück.

Dieser Januar wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Rund um das Haus türmen sich noch die Schneeberge und vorsorglich habe ich am Freitag mit meinem Versicherungsmakler telefoniert, ob auch Schneebruch in meiner Elementarversicherung beinhaltet ist. Vorsorglich, den im Moment kann ich nur abgeknickte Äste feststellen und einen eingedrückten Zaun. Was jedoch zu Tage kommt wenn der Schnee geschmolzen ist, kann ich noch nicht absehen.

Vor zwei Wochen hat mir mein Nachbarn von gegenüber so nebenbei erzählt, dass sie von hier weg gehen und in die Nähe von Hamburg ziehen. Schon am Montag kamen sie, um sich offiziell zu verabschieden und am Dienstag blockierten bereits die Möbelpacker die Strasse, abends waren sie weg. Fast wie eine Flucht aus Bayern, denn die Beweggründe sind die lange und strengen Wintermonate. Das Haus ist noch nicht verkauft und ich wünschte, ich dürfte bei der Auswahl der neuen Nachbarn ein Wörtchen mitreden 🙂

Neulich fragte mich meine Tochter ob ich denn Lust auf einen Spieleabend hätte. Eine wirklich gute Idee, denn das Wetter lädt nicht gerade ein, am Abend noch auszugehen oder an den Stall zu fahren und in der Glotze läuft der Dschungel, der Bachelor, DSDS oder anderer Mist.

So haben wir die Spielesammlung wieder neu entdeckt – Mensch ärgere dich nicht, Mühle, Halma, Dame und das Kartenspiel Uno. Und was soll ich sagen – es macht richtig Spass vor allem dann wenn ich gewinne.

Auch konnte ich die langen Abende zum Dekorieren und Kochen nutzen, ein paar neue Gerichte austesten, die in in den nächsten Tagen mit euch teilen werde. Meine Floristin habe ich am Freitag besucht und sie erzählte mir, dass die Nachfrage nach Frühlingsblumen wie Tulpen, Narzissen und Primel sehr gross ist, denn nach den grauen Tagen mit Schnee und Kälte, sehnen sich die Menschen nach einen Hauch Frühling, zumindest im Haus. Natürlich konnte ich nicht widerstehen.

Heute steht bügeln auf meinem Plan, dazu ein ausgiebiger Spaziergang und Hautpflege, Maniküre und vielleicht kann ich meine Tochter dann noch zu einem erneuten Spieleabend überreden. Aber zuerst gibt es ein leckeres und ausgedehntes Frühstück.

Wünsche euch einen schönen Sonntag.