Nach Jahrzehnten habe ich das Schlittschuhlaufen wieder einmal probiert und hatte ganz vergessen wieviel Spass es macht über das Eis zu gleiten.

Die Idee kam von einer Freundin, die meinte, anstatt Stammtisch gehts ins Eisstadion zum Üben. Sie hatte letzte Woche den Plan, dass wenn im Winter nach einer längeren Eiszeit unser See zufriert, für einen Nachmittag Schlittschuhlaufen angesagt ist. Sie war letztes Jahr mit ihrer Familie am Simssee beim Eislaufen und war hellauf begeistert.

Früh übt sich, wer ein Meister werden will – heisst es doch so schön. Früher gleitete man spielend leicht über die Eisfläche und nun stand ich anfangs doch sehr wackelig auf den Beinen. Dabei haben wir für so manchen Lacher gesorgt wenn wieder eine auf ihrem Hosenboden landete. Runde für Runde wurden wir sicherer und stellten fest – Schlittschuhlaufen ist wie Radfahren – man verlernt es nicht, man muss sich nur wieder daran gewöhnen.
Wir hatten wirklich Spass dabei, auch wenn wir manchmal mehr verkrampft aussahen, als freudig und hochmotiviert. Am Ende gab es noch leckeren Glühwein und ein paar blaue Flecken. Aber schön war`s!!