Ich schätze Naturmaterialien sehr und bastle für mein Leben gerne in der Adventszeit. Moos ist ein wahrer Alleskönner und eignet sich für verschiedene Basteleien und auch wenn man kein frisches Moos findet, kann es für wenig Geld im Gartencenter oder im Bastelshop gekauft werden.

Da Weihnachten vor der Türe steht, schreit meine Terrasse geradezu nach ein wenig Dekoration.

Meine Kugeln sind aus Styropor, das ich in verschiedenen Grössen bei Amazon bestellt habe. Zuerst wird etwas Kleber auf die Kugeln aufgetragen und dann Stück für Stück mit Moos überzogen. Damit die einzelnen Stücke auch gut zusammenhalten, wird die Kugel kreuz und quer mit goldenem Basteldraht umwickelt. Zum Schluss den Draht einfach verknoten. Nun können die Mooskugeln weihnachtlich dekoriert werden – mit roten Beeren, mit Bastelperlen, Nüsse, Schleifen oder wie ich mit kleinen Holzsternchen.

Zum Schluss wird ein kleiner Ast in die Kugel gesteckt und der Stamm in einen Pflanzkübel gestellt. Damit die Bäumchen gerade stehen und nicht umfallen habe ich die Kübel mit Steinen fixiert und mit Moos abgedeckt und mit Zieräpfel, Zimtstangen und getrockneten Orangenschalen verziert. Im Advent sorgt eine Lichterkette für zusätzlichen Glanz.