Guten Rutsch ins neue Jahr

Silvester – der letzte Tag im Jahr und gleichzeitig der Start für 2023. Zeit für gute Vorsätze und Ziele, doch erst wird gefeiert. Für viele gehört es zum Jahreswechsel, Raketen und Knaller, denn sie sollen die bösen Geister vertreiben 🙂

Doch für unsere Tiere ist die Knallerei nur Stress, bunte Lichter am Himmel, plötzliches Knallen von allen Seiten – all das löst bei den meisten Vierbeinern Angst aus. Sobald Raketen und Knaller in den Märkten zu kaufen sind, ist man nicht mehr sicher. Kaum gekauft, geht die Knallerei auch schon los und die ersten Feuerwerkskörper werden entzündet. Bei vielen setzt das Hirn aus und zünden ihre Knallfrösche ohne Rücksicht auf die Fellnasen. Jeder Hund reagiert anders auf die Knallerei und wird er schon als Welpe auf Knallgeräusche gewöhnt, hat er weniger Probleme damit. Die meisten können die Lärmquelle nicht zuordnen und der Hund bekommt Angst.

Doch es gibt ein paar Tricks um Hunde zu beruhigen, damit sie entspannt die Tage überstehen und am wichtigsten ist, dass sie nicht alleine sind. Selbst tiefentspannte Hunde bekommen Angst und Panik wenn von irgendwo ein Knaller geworfen wird, der das Tier in Todesangst versetzt. Es ist keine gute Idee Hunde an diesen Tagen von der Leine zu lassen, zu groß ist die Gefahr, dass die verängstigen Vierbeiner auf die Straße laufen und überfahren werden. Auch könnte sich der Hund verlaufen, nicht mehr nach Hause findet oder sich so gut versteckt, dass man ihr nicht mehr findet. Manche Hunde lassen sich an Silvester ganz einfach ablenken und besonders leckere Kau-Snacks sind eine gute Beschäftigung. Möchte sich der Hund zurückziehen, zum Beispiel unter die Eckbank oder unter dem Bett, dann ist verkriechen erlaubt. Da kann auch das Sofa als Zufluchtsort für wenige Stunden genehmigt werden. Das wichtigste für den Hund jedoch ist seine Familie, die ihm Mut macht und zeigt – ist alles nicht so schlimm und die Ruhe überträgt sich auf die Fellnase. Wir verzichten komplett auf Böller und Raketen zu Hause und auch am Pferdestall – den Tiere und auch der Natur zuliebe.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Glück und Gesundheit für 2023.