Tischdeko mit Ranunkeln

 

Blumen gehören zum Frühling, wie Eier zu Ostern. Das Fest steht bald vor der Tür und es wird nach passender, vor allem aber nach unkomplizierter Dekoration gesucht. Für eine Tischdeko mit ausgeblasenen Eiern auf einer Birkenrinde benötigt man nicht viel. Die meisten Dinge sind im Kühlschrank und in der Bastel-Schublade zu finden. Dazu eine Heißklebepistole, Blümchen, Wachteleier, Birkenrinde, Moos und Federn.

 

Zuerst habe ich 5 Hühnereier ausgeblasen und gereinigt – eine gute Gelegenheit wieder einmal Pfannkuchen zuzubereiten. Die ausgeblasenen Eier sollten unter fließendem Wasser mit Spüli ausgespült werden – nicht schaden kann zum Schluss eine Spülung mit Essigessenz, damit die Eier nicht anfangen zu stinken. Anschließend werden die Eier vorsichtig an der Oberseite geöffnet, bis die gewünschte Größe erreicht ist. Die Eier mit der Heißklebepistole in einer Reihe verkleben und trocknen lassen. Nun kann die Birkenrinde mit Moos ausgelegt und die Eier darauf gesetzt werden. Die Eier mit Wasser befüllen, die Blumen nach Wahl einstecken und das ganze mit Federn, Wachteleier, Steckzwiebel und Schleierkraut verzieren. Wer mag, kann noch Palmkätzchenzweige einstecken.

Für den Blumenschmuck solltet ihr kleinblütige Blumen auswählen und meine Floristin hatte wunderschöne, kleine rosa Ranunkel. Da konnte ich nicht widerstehen und auf Pfannkuchen mit Erdbeermarmelade auch nicht 🙂