Jetzt ist Pilzzeit!
Egal ob selbst gesammelt oder vom Markt, eine Delikatesse zu dieser Jahreszeit. Meine Pilze sind vom Markt – sicher ist sicher. Pilze sammeln, sofern man welche findet, macht bestimmt Spaß, aber mit fehlt leider die Erfahrung und das Wissen. So vertraue ich lieber den Spezialisten und gehe auf den Markt.
Rezept für 2 Personen
Zutaten
200g Spaghetti
400g Waldpilze (Steinpilze, Pfifferlinge, Maronen)
100g Speck
1 Zwiebel
1/2 Becher Sahne
3 EL Weisswein
Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
Olivenöl
1 kleiner Bund Petersilie, Schnittlauch
Zubereitung
Die Spaghetti in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest kochen. Die Pilze säubern, putzen und in Stücke schneiden. Den Speck und die Zwiebel würfeln, Petersilie waschen und klein hacken. Die Zwiebel in Olivenöl glasig anbraten und die Pilze hinzugeben, mit Weisswein ablöschen. Gemüsebrühe hinzugeben und ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen. Sahne hinzugeben und mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.
Den Speck anbraten und auf einem Küchenpapier legen. Vor dem Anrichten Petersilie zu den Pilzen geben, Die Spaghetti abtropfen lassen, auf einem Teller anrichten. Die Pilze und den Speck hinzugeben und mit Schnittlauch garnieren.
Zutaten für Feldsalat
ca. 80g Feldsalat
Essig und Olivenöl
1 TL Dionsenf
Salz und Pfeffer
1 kleine Zwiebel
25g Speck
Croutons
5 EL Speisequark
Zubereitung
Den Feldsalat waschen, putzen und trocken schleudern. Den Speck kross anbraten, aus der Pfanne nehmen und die Croutons anbraten. Aus Zwiebel, Essig, Öl, Dionsenf, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette erstellen. Quark mit Pfeffer und Salz würzen. Den Feldsalat mit der Vinaigrette mischen. Den Salat anrichten und Quark, Speck und Croutons hinzugaben,
Guten Appetit!